Farbenlehre und ihre Bedeutung

  • Interessanter Fakt:


    Du willst abnehmen? Dann solltest du dich von der Farbe Gelb fernhalten – diese fördert nämlich nachweislich den Appetit.

    Das Gleiche gilt für Orange. Jetzt ist auch klar, warum so viele Fastfood-Ketten auf die Farben Gelb und Rot bauen.


    Geht es um die Farbwahl des Autos, tun sich viele schwer, schließlich ist die Auswahl groß. Statistisch gesehen sind silberne Autos seltener in Unfälle verwickelt – und kosten deshalb bei der Versicherung weniger. Ha!


    Eine bestimmte Art von Rosa, das sogenannte Baker Miller Pink, hat angeblich eine beruhigende und aggressionshemmende Farbe, sie zügelt sogar den Appetit. Deshalb sind viele Ausnüchterungszellen in dem Farbton gehalten, der vergleichbar mit dem von Barbie-Häusern ist. Aber Achtung: Wer zu lange dem Baker Miller Pink ausgesetzt ist, muss mit einem Umkehreffekt rechnen!


    Farbpigmente, die aus alten Mumien hergestellt werden? Gibt es! Im 16. Jahrhundert war das sogenannte „Mumienbraun“ vor allem in der Ölmalerei sehr beliebt und in Gemälden tatsächlich hübsch anzusehen – wenn auch ihr Ursprung etwas makaber ist …


    Blau ist mit 40% weltweit die beliebteste Farbe, aber es gibt auch Menschen, für die sind manche Farben der absolute Horror. „Chromophobie“ bezeichnet die Angst vor Farben und ist ein Fall für den Therapeuten. Symptome sind unter anderem Panikattacken, Kopfschmerzen oder Unwohlsein, wenn Betroffene in Kontakt mit bestimmten Farben kommen.


    Kanadische Studien haben gezeigt: die Farbe Blau macht uns kreativer! Beim Versuch wurden komplexe Aufgaben an einem Computer gelöst – jeweils mit verschiedenen Hintergrundfarben. Während rote Bildschirme die Probanden dazu anhielt, eine Aufgabe detaillierter zu lösen, förderte blau kreative und innovative Lösungen!


    Wer beim anderen Geschlecht punkten will, sollte auf die Farbe Rot setzen! Das gilt für beide Geschlechter gleichermaßen: rot macht uns attraktiv und begehrenswerter – glaubt man der Studie von Andrew Elliot und Daniela Niesta der Universität Rochester.


    Lehrer können streng sein, doch vielleicht liegt das hauptsächlich an der Verwendung von Rotstiften! Bei einem Versuch der California State Universität fanden Probanden, die mit Rotstift einen Text korrigierten, im Schnitt 24 Fehler mehr!


    Wusstest du, dass dreifarbige Katzen, sogenannte Schildpatt-Katzen, immer weiblichen Geschlechts sind? Das liegt daran, dass das X-Chromosom die Fellfarbe bestimmt! Auch Männchen haben ganz selten drei Farben, kommen dann aber steril zur Welt.


    Die Farbe Weiß reduziert solare Erwärmung! Deshalb sind Segelflugzeuge in der Regel weiß gestrichen, um den Temperaturanstieg durch Sonnenerwärmung zu reduzieren. In manchen Ländern überlegt man sogar ganze Autobahnstrecken weiß zu streichen.


    Grün schmeckt scharf oder ein Lied klingt rot? Wer die Gabe der Synästhesie besitzt, könnte genau so etwas behaupten. Das Gehirn eines Synästhetikers kann eine oder mehrere Sinneswahrnehmungen miteinander verbinden.


    Mit Hochzeiten verbindet man automatisch die Farbe Weiß. Doch eigentlich war es noch vor dem Ersten Weltkrieg Brauch mit schwarzem Brautkleid vor den Altar zu treten. Der Usos der Traumhochzeit in weiß setzte sich erst Anfang des 20. Jahrhunderts durch.


    Umfragen zeigen: die meisten Menschen assoziieren die Farbe Pink mit einem niedrigeren Bildungsgrad. Tatsächlich gaben die Befragten an, dass intelligente Menschen pinke Farbtöne in ihrer Kleidung verabscheuen würden …


    Je bunter ein männlicher Vogel ist, desto besser stehen seine Chancen ein Weibchen abzukommen. Warum sollte das bei uns Menschen anders sein? Tatsächlich wirken Männer, die braune Kleidung bevorzugen, auf das andere Geschlecht langweiliger.


    Im Feng Shui gibt es Farbkombinationen, die für außerordentliches Glück stehen: Schwarz und Weiß, Zinoberrot und Gold, Letzteres wirkt auch in Verbindung mit dunklem Purpur. Vielleicht findet man in China deshalb häufig die Verbindung aus goldenen und roten Materialien!


    Du bist startklar für den Urlaub oder hast Fernweh? Dann solltest dich mit der Farbkombination aus Rot und Grün umgeben. Sie fördert die Reiselust! Aber Achtung: sie kann auch Eifersucht auslösen – jedenfalls der Lehre des Feng Shui nach …


    Jeweils Ying oder Yang wird mit bestimmten Farben assoziiert: Ying umfasst sanfte, kalte oder dunkle Farben, Yang kraftvolle, helle oder warme Nuancen.


    Violett gilt als Farbe der Buße, Demut und Selbstbesinnung. Daher findet man sie häufig im kirchlichen Kontext, zum Beispiel in den Gewändern von Priestern. Im Mittelalter avancierte deshalb auch das Veilchen zum Symbol der Tugend und Bescheidenheit.


    Grün wird mit Glück und Hoffnung assoziiert. Das gilt aber vor allem für gelbstichiges Maigrün. Dunkles Wald- und Tannengrün symbolisiert Ruhe und Ausgeglichenheit. Als Zimmerfarbe kann es Lärm reduzieren.


    Menschen, die gerne schwarze Kleidung tragen, haben das Bedürfnis nach außen elegant und stilvoll zu wirken. Grundsätzlich haben sie das Bedürfnis nach Selbstkontrolle und Erfolg.


    Nach einem verheerenden Arbeitsunfall in den 1930er Jahren erfand der US-Amerikaner Bob Switzer die Neonfarbe, die er auf dem Brautkleid seiner Frau testete! Gemeinsam mit seinem Bruder vermarktete er die "Warnfarbe", die im Outdoorbereich, im Militär, aber auch in der Modeindustrie Verwendung findet.


    Bei Warnschutzkleidung kommen in der Regel nur drei Farben zum Einsatz: Orange, Rot und Gelb. Sie sollen die Sichtbarkeit bei Dunkelheit erhöhen. Gelb kommt am häufigsten auf Baustellen zum Einsatz, Orange ist für die Müllabfuhr reserviert, während Rot Rettungsdiensten vorbehalten ist.


    Die Farbe Braun zählt zu den unbeliebtesten Farben überhaupt, dabei steht sie für Erde, Geborgenheit und Zurückhaltung. Liegt es an der Stuhlgangassoziation? Die Firma UPS hat sich das vertrauensvolle Image der Farbe aufs Logo geschrieben, allerdings in Verbindung mit erhebendem Gelb.


    Je nach Kulturkreis verändert sich die Bedeutung von Farben: in China ist die Farbe Rot bei Hochzeiten essenziell – schließlich symbolisiert sie Glück. In Südafrika trifft man auf Rottöne eher bei Beerdigungen! Bei uns wird in Weiß geheiratet, was wiederum in Asien auf Unverständnis stoßen würde.


    Angeblich ist das Logo von Facebook blau, weil Mark Zuckerberg eine Rot-Grün-Schwäche hat! Oder, weil die Farbe generell Vertrauen ausstrahlt. Doch auch Twitter und mehrere IT-Dienstleister setzen auf blau. Ein Kontrastprogramm ist das Telekom-Magenta, das Aufmerksamkeit und Verspieltheit erzeugen will.

    "Manche Menschen sind wie dunkle Wolken, wenn sie verschwinden scheint die Sonne"