Wir diskutieren: Gedanken zur Corona-Pandemie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde der gepflegten Diskussion

    Wir starten die Reihe "Wir diskutieren". Hierbei geht es um die eigenen Gedanken zu einem bestimmten, meist aktuellen, Thema. Jeder kann entweder die eigenen Gedanken zum Thema formulieren, oder aber auf den Gedanken von VorgÀnger-Rednern antworten, oder vielleicht eine Frage zu den Inhalten stellen. Das Ganze soll leicht, locker und geschmeidig geschehen.


    Corona, das alles-dominierende Thema in diesem Jahr 2020

    Interessant fand ich diese Woche die Schlagzeile einer Boulevard-Zeitung, die schrieb, dass ein niedergelassener Arzt in Berlin sich sicher ist, dass die Covid-19-Dunkelziffer 4-mal so hoch sei als die aktuelle Zahl der Erkrankungen.

    Hmmm, ja, das denke ich auch. Sagte ich auch schon vor lĂ€ngerer Zeit zu Menschen in meinem Umfeld. Wir mĂŒssen davon ausgehen, dass es signifikant viel mehr Menschen sind, die an Corona erkranken, bzw erkrankt sind, als die Covid-19-Fallzahlen wiedergeben.

    Was bedeutet das fĂŒr uns?

    Es macht das ganze Dilemma offenbahr, nĂ€mlich, dass sehr viele Menschen da draussen rumlaufen, die entweder nicht wissen, dass sie krank sind, weil sie entweder keine Symtome haben, oder schlimmer, weil sie die Symtome ignorieren, weil sie Angst vor der drohenden QuarantĂ€ne haben, weil sie einfach nicht zuhause bleiben wollen. Immerhin gibt es eine unbeschreiblich hohe Anzahl von Single-Haushalten in Deutschland und auch vielen anderen LĂ€ndern der Welt. Freunde, Verwandte, Nachbarn zu bemĂŒhen fĂŒr sich Einkaufen zu gehen, ach nee, zu peinlich, zu beschwerlich, und ĂŒberhaupt, wenn ich dann wieder gesund bin, und die anderen krank, dann mĂŒsste ich mich ja revanchieren. Ach nee, das is' mir alles zu viel. Dann setz' ich lieber die Maske auf und geh' schnell zum Discounter um die Ecke, achja von der Apo (-theke) brauch ich auch noch 'ne Kleinigkeit, oder zwei, oder drei. Und so zieht das Virus ungehemmt weiter. Sich bewusst nicht testen zu lassen, bewusst die Covid-19-Krankheit zu ignorieren, bewusst raus in die Welt zu gehen und das Risiko in Kauf zu nehmen als Super-Verteiler (Superspreader) der Viren zu fungieren, ist einigen immer noch lieber, als verantwortungsbewusst zuhause zu bleiben und eben doch liebe Menschen zu bemĂŒhen uns mal einen Gefallen zu tun.

    Es ist das immerwĂ€hrende Spiel mit dem Feuer, das uns keine Ende der steigenden Erkrankungen beschert, sondern alles noch viel, viel schlimmer macht. Dabei könnte es doch so einfach sein, das hat uns doch die Trendwende im FrĂŒhling beim "Großen Lockdown" gezeigt. ZurĂŒck auf "Los"...

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Hallo Corona-Freunde und -Leidtragende,

    Nun, Corona oder Covid-19 ist wirklich nur eine andere Form der Grippe, genauer der Influenza. Besonders ist aber, dass sie neu ist und die Wissenschaft ihr erstmal nichts entgegen zu setzen hat, abgesehen von der Impfung. Ich bin beim RKI in einer Testgruppe. Die Zahlen von Covid-19 sind so unvollstellbar gering, dass die Kurve am Boden des Diagramms kriecht, wirklich kaum zu sehen. Die anderen "normalen" Grippeerkrankungen sind 30 mal höher. Das ist wirklich so extrem, dass jeder denkt "die verarschen uns doch". Man kann Diagramme so unterschiedlich darstellen, dass etwas kleines gigantisch gross wird, oder umgekehrt. Um uns "dumme" Menschen dazu zu kriegen, dass wir die ganzen Maßnahmen mitmachen, werden die Zeitparameter im VerhĂ€ltnis zu der Menge so dargestellt, dass die Kurve riesig erscheint. Das ist Manipulation, die teilweise auch wirklich sein muss, meiner Meinung nach, weil wir Menschen wirklich blöd sind, und sonst Parties ohne Masken feiern wĂŒrden, u.s.w.. Ich finde es auch nicht okay, dass jeder, der letztes Jahr Covid-19 hatte und dieses Jahr durch Autounfall stirbt, trotzdem zu den Corona-Toten gezĂ€hlt wird. Ob wir so viel Angstmache und Manipulation brauchen ist schon fraglich. FAKT IST, es ist eine neue, ansteckende Krankheit und mit nur bißchen Vernunft und wenn alle auch wirklich mitmachen wĂŒrden bei den Maßnahmen, brĂ€uchten wir auch keine Lockdowns. Viele von den echten Corona-Toten wĂ€ren genauso an Influenza gestorben, oder an ihren Vorerkrankungen. Die meisten Intensivbetten stehen leer, seit langem. Berichtet wird aber nur ĂŒber die wenigen KrankenhĂ€user die Notstand haben. Weil die Presse ihre Schlagzeilen will und braucht, und auch zu gerne mit GefĂŒhlen wie Angst spielt. Komisch, daß ausgerechnet vor Weihnachten und Ostern die Wellen kamen, sie hĂ€tten auch ohne manipulierte Zahlen sagen können : Wir machen prophlaktisch an den Feiertagen dicht, weil sonst die echten Wellen kommen. Mit deutscher GrĂŒndlichkeit wurde das alles geplant und lanciert. Leider scheinen wir immer den Holzhammer zu brauchen, damit sich etwas bewegt. Die BeschĂ€ftigten in der Pflege und im Krankenhaus waren schon immer bewundernswert in der harten Leistung, die sie tagtĂ€glich erbringen. Wir mĂŒssen ihnen nicht nur Respekt zollen, sondern sie auch besser bezahlen und ihre Arbeitsbedingungen verbessern.

    ~ De finibus bonorum et malorum ~
    ~ MaßstĂ€be des Guten und Bösen ~