Olekranonfraktur – Behandlung ohne Operation - Klaviakulafraktur

  • Hallo alle,
    ich zog mir eine Olekranonfraktur durch ein Sturz mit dem Fahrrad zu, sollte eine OP (Operation) gemacht kriegen, aber die Tortur hat mich abgeschreckt.
    Erstmal die OP mit Narkose, danach Krankenhausaufenthalt 3-5 Tage, es kann auch bis zu 6 Wochen Gips geben.
    Allein das Zusammenheilen tut es laut arzt sowieso nicht mehr, es oder könnte wuchern, usw, obwohl auch hier wieder wohl fĂŒr die Allgemeinheit gesprochene wird.
    Risiken bei der OP können NervenschÀden und Arthrose sein, also man kann das auch mit der OP kriegen.
    Dann fragte ich, ob die Metallplatte drinbleiben kann, meinte die Ärztin "Ja: Aber nur, wenn die Platte kein Ärger macht.
    Nur weiss sie vorher nicht, was die reinmachen wĂŒrden, ob DrĂ€hte zum VerschnĂŒren, oder eine Metallplatte:
    Sie meinte dann sicher DrÀhte und eine Platte, und die muss dann mit denn DrÀhten raus, also wÀre eine zweite Operation nach 1 Jahr dran.
    Schulterbruch kann so behandelt werden, meinte sie auch gleich, aber wollte da auch gleich 8 Wochen spÀter die Platte rausoperieren.
    Ingesamt wĂ€ren dann 3 Operationen drin, ohne die Schulter nur 2, aber vielleicht auch 3,wenn sich der Knochen entzĂŒnden wĂŒrde oder wen ich Arthrose kriege.
    Habe kein gues GefĂŒhl bei der OP, und lasse die sausen.
    NatrĂŒlich will ich keinen steifen Arm und auch keine EinschrĂ€nkung der Bewegung. Das wĂ€re ja nicht das schlimmste, denn man kann sich halt nicht mehr auf die Schulter greifen, oder auch nicht den Arm ganz ausstrecken, oder ĂŒber denn Kopf greifen, naja das alles können die Folgen sein.
    Aber da ich kein gutes GefĂŒhl hab bei der OP, will ich mir eine Schiene geben lassen und zb Maca nehmen, was gut sein soll auch. Aber es gibt ja das menschliche Wachstumhormon auch als Tabletten, was auch sehr gut klingt.
    Nun fragen viele im Internet, wie man Wachstumsfugen öffnen kann, hab bei google geguckt gerade, ist schwer durch die EinschrÀnkung.
    Vielleicht kann sich jemand mal erkundigen darĂŒber. Sind die Fugen offen, kann das alles super heilen, Kinder mĂŒssen bei dem Bruch nur ein Schiene oder Gips tragen.


    Nach 4 Stunden rumhocken im Krankenhaus, und stĂ€ndig stark erschöpft sein, wurde gefragt ob ich Urin abgeben kann, was aber net ging in dem Moment. Ich bin dann aus dem Wartezimmer vom Narkosearzt abgehauen. Da sollte ich danach noch ein Gips kriegen und wieder einen Bogen ausfĂŒllen, hatte Panik, und war fertig, hab's mit MĂŒhe und Not bis Nachhause geschafft.


    Morgen geh ich zum OrthopÀden und hoffe der gibt mir eine Schiene, er wird sicher rummeckern und sagen, das hat Folgen, usw.
    Meinte er bei meiner Mutter auch, doch bei ihr wuchs alles ohne OP zusammen, perfekt mit Schiene,
    der Knochen ist weit weg vom anderen, aber wachsen muss er ja.

  • Wenn der Bruch nur minimal verschoben ist kann die Fraktur mit nem Gips wieder heilen. Da dir die Ärzte aber schon mal die OP in Aussicht gestellt haben, vermute ich mal, dass der Bruch schon etwas heftiger ist. Sei kein Hase und leg dich unters Messer. Heutzutage ist man nirgends sicherer als auf einem OP-Tisch. Die Risiken mussten sie dir sagen, ist aber sehr sehr unwahrscheinlich dass die OP komplizierter wird als erwartet. Bei meiner CI-OP wurde mir auch so einiges an Risiken genannt. Auch das Beispiel mit Nerv durchtrennen war dabei. Hab mich dann informiert und herausgefunden, dass bei der OP die Nerven sehr gut beobachtet werden um dieses Risiko so gering wie Möglich zu halten. Hab auch mit dem Chirurgen darĂŒber geredet und mir von ihm sagen lassen, dass ihm das noch nie passiert ist und alle Patienten die er operiert hatte ohne Probleme sind. Mein Tipp fĂŒr dich. Rede mit dem Chirurgen ĂŒber deine Ängste und schau was er sagt. Ach so. Fast vergessen zu schreiben: Beeil dich, sonst wĂ€chst der Bruch schief zusammen und du bekommst dadurch eventuell eine Arthrose, und die ist schmerzhaft bis zu deinem Ende.

    Das Universum kann sich selber aus dem Nichts erschaffen.
    Stephen Hawking

  • Hallo Tokarev, das tut mir unendlich Leid fĂŒr dich. Es hat dich schlimm erwischt. Du muss dich aber operieren lassen, sonst wird das noch schlimmer. Ellenbogenbruch (Olekranonfraktur) hĂ€ngt von seinem Ausmaß und der an der Verletzung beteiligten Strukturen ab.
    Die Ärzte werden schon die Richtige Therapie anwenden. Auch wenn OP sein sollte, was sicherlich nicht zu vermeiden ist, weil sonst
    die KnochenbruchstĂŒcke nicht korrekt zusammenwachsen wĂŒrden.
    Sei tapfer und hab keine Angst. Und warte nicht zu lange. Es wird alles wieder gut -Das wĂŒnsche ich dir.

    "Manche Menschen sind wie dunkle Wolken, wenn sie verschwinden scheint die Sonne"

  • danke alle
    ha die op im moment abgesagt
    vieleicht poste ivch malö ein röntgenbild ,der bruch ist natĂŒrlich durch den aufgestĂŒtzen arm beimröntgen auseinader,durch flaches auflgen und strecken was langsam wieder möglich wird

  • Ich hatte mir vor langer Zeit mal das Sprunggelenk gebrochen. Hab zwei Wochen im Bett gelegen und gedacht ich hĂ€tte mir nur den Fuß verstaucht. Als ich aber merkte dass es nicht besser wurde bin ich zum Röntgen. Kurz darauf lag ich im KH und hab mich operieren lassen. Hab jetzt noch die Schrauben drin und keine Probleme damit. HĂ€tte ich die OP nicht machen lassen, hĂ€tte ich jetzt einen Stift im Fuß (wegen Arthrose) der meine Beweglichkeit einschrĂ€nken wĂŒrde, da ich sonst Schmerzen wie ein Gaul hĂ€tte. An deiner Stelle wĂŒrde ich mich operieren lassen. Knochenschmerzen können ganz schön lĂ€stig werden. Durch die OP wirst du diese Erfahrung aber nicht machen mĂŒssen.

    Das Universum kann sich selber aus dem Nichts erschaffen.
    Stephen Hawking

  • ja muss wohl sonst wird der arm steif oder die bewegung engeschĂ€nkt
    aber ich will keine vollnarkose sonders plexus betĂ€ubung geht auch bei eingriffen am arm,bietet dire klinik auch an meinen halt nur wĂŒrde mich auf dem bauch vieleicht zuviel bewegen was nicht so ist
    ausserdem kriegt man vorher sowsio mittel damit man nen dÀmmerzustand hat


    angeboten wird das ĂŒberall normal ,geht wohlö auch am bein nur lieber machen die vollnarkose sicherlich auch weil es mehr geld bringt
    das du athrose hast ist sicher miess,hat aber wohl geholfeh bei dir die op)schulter mach ich konservativ statt op was auch geht schlĂŒsselbeinbruch halt

  • Ne ne, Arthrose habe ich keine weil ich mich hab operieren lassen. Ohne OP hĂ€tte ich jetzt aber eine.
    Ja, die BetĂ€ubung kannst du dir aussuchen. Ich entschied mich damals fĂŒr die Vollnarkose.

    Das Universum kann sich selber aus dem Nichts erschaffen.
    Stephen Hawking

  • ja dann war die op wohl gut ,weil ohne wĂŒrde ich auch sowas kriegen noch irgendwann
    vollnarkose ist fĂŒr viele halt einfacher weil sie nix mitkriegen,bei ops die natĂŒrlich an organen usw stattfinden gehts nur damit logo
    bei brĂŒchen scheint das wohl in manchen bereichen anders zu sein,ob man ein berugigungsmittel oder schlafmittel kriegen soll liegt dran ob man es will
    hab gelesen gibt leute die machen alles ohne aber beruhigungdmittel wÀre sicher ok denk ich

  • Hi Tokarev, das alles hört sich nicht so gut an und ich rate dir sich doch bei Vollnarkose zu operieren. Da schlĂ€fst du friedlich und von der Op kriegst du gar nicht mit. Auf jeden Fall wĂŒnsche dir herzlich Gute Besserung und alles Gute.

    "In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz"
    - Dalai Lama -

  • muss ja die op machen klar
    nur halt vollnarkose nicht,man muss auch immer die lage der person dabei sehen
    bin nichtmehr trainiert und hab oft kreislaufprobs usw,es ist halt bei normalen menschen sicher mit vollnarkose kein prob alles
    aber trotzdem hat vollnarkose viel mehr risiken,das sagte mir auch der orthodo
    schlafen tief und vollnarkose sind unterschiede.bei der vollnarkose kann man nichtmehr atmen ohne atemgerÀt
    danke fĂŒr die genessungswĂŒnsche ca 2wochen und dann lĂ€uft mit der op denk ich,dann kommt natĂŒrlich noch der gips kotz und fĂŒr die schulter auch so eine art xhalterung aber ohne op
    die wollten gleich die schulter mit aufmachen aber bloss nicht,8wochen spĂ€ter mĂŒssten die das wi4eder aufmachen und die platte rausholen
    bei dem ellbogen erst nach 1jahr

  • Es sind auch schon Leute in der Dusche ausgerutscht und haben sich das Genick gebrochen. Willst du jetzt deswegen auch aufs duschen verzichten? Wie gesagt: Es ist nirgendwo sicherer als auf einem OP-Tisch. Deine gesamten Vitalfunktionen werden stĂ€ndig ĂŒberwacht und bei Bedarf reguliert. Die Ausrede mit Kreislaufproblemen hab ich so auch noch nicht gehört. Falls das wirklich ein Problem sein sollte werden dir die Ärzte das schon sagen und die von der Vollnarkose abraten. PS: Ich lag 11 Wochen in Vollnarkose.

    Das Universum kann sich selber aus dem Nichts erschaffen.
    Stephen Hawking

  • ja weiss aber Ă€rgerlich,mir was sowiso schwindelig und wollte umkehren mit dem bike
    bin zwar nicht deswegeb gefalklen aber naja kack ist halt passiert,sagst ja auch in der dusche kanns passieren
    klar wird alles ĂŒberwacht bei der vollnarkose,aber die wenigsten finen vollnarkose gut
    da hat man ruhe aber trtotzdem man hat keine kontrolle mehr
    11wochen vollnarkose?das wĂ€re dann aber ein kĂŒnstlicher tiefschlaf eher dann,und so wie beim schumizb
    wenn 11wochen so weg warst,da hast du wohl echt was schlimmes gehabt(
    so eine ellbogenop dauert nicht megalange ca 1stunde 30,wÀre die schulter noch dabei gings wohl nur mit vollnarkose weil 3stunden wÀre zulange aber so ne stunde und paar zerquetschte minuten sind nicht viel,da ist 4 stunden im kh hocken und warten schlimmer
    hauptsache man kriegt wie viele kopfhörer mit musik ,schlafmittel gehen aber auch falls man pennen mag
    nur ist das ein normaler schlaf nicht wie bei einer vollnarkose sotief,da mĂŒsste man ja kĂŒnstlich beatmet werden
    aber beruhigungsmittel nur geht auch,man muss ruhig sein bei der op klar
    aber bin sehr ruhig und kann ruhig bleiben das ist mei vorteil halt

  • Hi @Tokarev das tut mir leid zu hören mit deinem Fahrradsturz und der Fraktur in der Elle, die du dir zugezogen hast.
    Du solltest dich fragen warum du in so jungen Jahren Kreislaufprobleme hast. Hat es mit deiner anderen Problematik zu tun vielleicht? Oder, bewegst du dich zu wenig? Gehst nicht raus, oder zu selten?
    Du wunderst dich warum @EknAd elf Wochen in Narkose lag. Es war keine echte Narkose, sondern ein kĂŒnstliches Koma, in das er versetzt wurde wegen seiner LymphozitĂ€ren Meningoenzephalitis. Wenn ich mich richtig erinnert habe.
    Du warst in dem Thema auch interessiert dabei. Naja, in deinem jetzigen Zustand, verbunden mit der Angst vor der OP, und was dabei rauskommt, dazu Masseterhypertrophie, kann schon verstehen, daß dich das alles seelisch stark mitnimmt.
    Versuche trotzdem mit klarem Kopf und der nötigen Gelassenheit die richtige Entscheidung zu treffen. Das Beste wĂ€re, ohne Flachs, du wĂŒrdest mal nachfragen ob sie dich nicht in einer Doppel-Operation behandeln können. Zwei in einem, erst der Bruch, die Olekranonfraktur und sofort hinterher die Masseter ausgebĂŒgelt. Hört sich verrĂŒckt an, minimiert aber das Risiko.
    denn Narkose ist Narkose, und zwei in einem ist besser alles zwei Narkosen hintereinander.
    Fragen kostet ja nix. Informier dich mal.
    Gute Besserung in allem.

    Lasse nie zu, dass du jemand begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glĂŒcklicher ist.
    Mutter Teresa

  • Danke ist gerade 'ne Qual zu schreiben, hab mich wieder ĂŒberanstrengt, wollte einen neuen Router anschließen, aber auch der macht nur Probleme.


    Ich bewege mich wenig, deswegen die Kreislaufprobleme.


    Mit der Masseter, naja, wÀre sicher gut mit Vollnarkose das Gesicht und den Arm gleichzeitig operieren z lassen, aber naja, ich bin schon in einem anderen Krankenhaus wegen der Masseterhypertrophie.
    Mit dem kĂŒnstliches Koma von @EknAd , das wusste ich auch noch. Sorry, war falsch formuliert. Hoffe nicht, daß @EknAd die HirnhautentzĂŒndung durch einen Zeckenbiss bekommen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das glaube ich dir Tokarev, das ist eine Qual. Ich möchte nicht in deine Haut stecken. Es tut mir so Leid das du dir die Ellenbogenbruch zugezogen hast. Es ist damit nicht zu spaßen, sonst wachsen die Knochen nicht richtig zusammen.
    Wenn sich der Ellenbogenbruch nicht richten lĂ€sst, muss Op erfolgen. In der Regel muss man Gips tragen bis 6 Wochen nach der Op und Physiotherapeutische Übungen machen die die Muskulatur krĂ€ftigen und die Schuler beweglich halten.


    Durch die Kombination moderner Medikamente und hochwertiger ÜberwachungsgerĂ€te sind Narkosen heute sicher und schonend, sodass Nebenwirkungen und Komplikationen selten auftreten. Du wirst auch stĂ€ndig ĂŒberwacht, gerade wenn dein Kreislauf und deine SchwĂ€che bekannt ist. In jedem einzelnen Fall wĂ€hlt der AnĂ€sthesist das Narkoseverfahren, das fĂŒr den dich und die geplante Operation den grĂ¶ĂŸten Nutzen und das geringste Risiko beinhaltet. Du darfst bei dem GesprĂ€ch mit dem Arzt nicht verheimlichen, immer die Wahrheit sagen, das ist von immenser Bedeutung fĂŒr dich und fĂŒr die Wahl der Narkosemedikamente die fĂŒr dich in Frage kommen.


    Was die doppelte Op angeht was die Lotta vorschlĂ€gt, das ist nicht realistisch. Es ist aus logistischen und Timing GrĂŒnden nicht möglich, es bedarf zweier Operationsteams, die sehr verschieden sind in AusfĂŒhrung, sowie die Technik und Operationsbesteck ist verschieden. Das Medizinische Personal ist auch anders, speziell auf die jeweiligen Fachgebiet geschult, das sind Grundverschiedene Operationen. Das eine Ă€sthetische Gesicht Op ist eine sehr feine, anspruchsvolle Plastische Chirurgie mit feinem OP Instrumenten, das andere ist etwas sagen wir mal, robuster, etwas grober. Das alles zur Organisieren sprengt den ganzen OP Plan. Was die Narkose betrifft ist auch nicht so einfach zu sagen, wir machen beide Op's und nur 1x narkotisieren.
    Die Narkosedauer ist auch unterschiedlich je nach Diagnose und geplante OP Art.
    Lieber Tokarev, du wirst dich richtig entscheiden... :P ich wĂŒnsche dir alles Gute und lieber Gruß von mir

  • hi
    danke fĂŒr deine ibfos,du hast ja auch ahnunh davon weiss ich!Hab leider noch ein SchlĂŒsselbeinbruch dazu der bis jetzt unbehandelt ist,nur hier wollten die auch am liebsten gleich ne op machen!Nur hĂ€tte ich dann 8wochen spĂ€ter schon gleich die entfernung der hakenplatte vor mir,normal heilt ja ein schlĂŒsselbruch auch mit einem druckv4erband ob schief oder nichtmehr richtig zusammen kann natĂŒrlich passieren!Aber die wenigsten machen halt eine op auch wenn er mehr verschoben ist,hat wohl eine op auch bei einigen kein 100pro erfolg gebracht!Das man vieleicht etwas aua kriegt im leben bei schulterbewegungen kann passieren!
    Ellbogen geht wohl nicht ohne op ,kann ihn zwar zu fast 100 pro wieder so bewegen das ich die hand auf die schulter auflegen kann weil die schwllung weniger ist!Aber naja was sind die folgen auif dauer steifheit athrose oder`?
    Was denkst du ĂŒber die plexusnarkos?Man kann ja auch dort ein leichtes schlafmittel oder beruhigungsmittel kriegen,was besser ist was ich nicht...
    Aber fĂŒr mich besser als vollnarkose,so ein eingriff dauert ja nicht stunden sondern 1-1stunden 30 ,also keine lange dauer im gegensatz uzu 4 stunden im kh auf dem stuhl sitzen
    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon eine etwas grĂ¶ĂŸere Baustelle. Also der SchlĂŒsselbeinbruch wird in der Regel mit einem RĂŒcksackverband oder Schlinge versorgt, der zur Entlastung der Schultern und eine gerade RĂŒckenhaltung erzwingt, und damit ein verkĂŒrztes Zusammenwachsen des SchlĂŒsselbeins verhindern soll. Bei nicht Behandlung und wenn die Frakturheilung bis 6 Monaten nicht abgeschlossen ist, wachsen sie
    Knochen nicht zusammen und bilden ein Falschgelenk eine sogenannte Pseudarthrose (Falschegelenk, Scheingelenk, Pseudogelenk).
    Du hast Angst vor der erneute OP, wenn die Platten, Schrauben, DrĂ€hte raus mĂŒssen. In der Regel werden sie nach 6- bis 18 Monaten entfernt, aber wenn sie keine Probleme machen und nicht stören, können sie aber im Körper belassen werden.
    Du kannst dir damit Zeit lassen, wichtig ist aber, das du endlich handelst und nicht alles in die Ewigkeit verschiebst und das ganze zerredest, dann wird noch schlimmer. Sicherlich ist gut, das du dir bezĂŒglich der OP und AnĂ€sthesie Gedanken machst und sich informierst und das beste und schonende Verfahren fĂŒr dich ins Betracht ziehst.
    Die von dir angesprochene PlexusanĂ€sthesie im Bereich des Armes eignet sich bei allen Eingriffen im Bereich der Schulter und des Unterarmes. Der Op Bereich wird dann betĂ€ubt und wird fĂŒr mehrere Stunden empfindungslos.
    Wenn du nicht unbedingt alles mitbekommen willst und Angst hast, kannst du zusÀtzlich ein starkes Schlafmittel bekommen und die OP verschlÀfst du dann, allerdings ist der Schlaf nicht so tief wie bei Vollnarkose, alles das kannst du mit dem Arzt besprechen.
    :traum:

  • thx shakini,
    also kann ich das schlĂŒsselbein direkt mit dem rucksackverband zusĂ€tzlich gleich nach der op behandeln lassen?hab auch gesagt das es zeitnah also sofort nach der op dann mit dem rucksackverband behandelt werden soll.
    vorgesehen ist ein platte,doch ob drĂ€hte und platte zum euinsatz kommen weiss man nicht,drĂ€hte mĂŒssen raus danach 1jahr spĂ€ter
    eine platte kann drinbleiben wenn sie nicht stört,aber klar ist die haut am ellbogen dĂŒnn und das könnte probs machen laut arzt
    aber aufstĂŒtzen oder extremsportl mach ich damit sicher nichtmehr,durch lange pc hocken ider genau dieser arm schon belastet gewesen tennisarm halt
    deswegen denk ich halt auch wenn die platte drinbleibt hat man mehr stabilitÀt vieleicht auf dauer
    sonst muss das teil raus,da wurde mir aber auch gleich gesagt da ist das mit der plexusnarkose aufjedenfall perfekt und der eingriff ist nichtlange
    schulterop mach ich nicht.da ist wiegesagt der rucksackverband besser
    sportler natĂŒrlich schĂ€tzen die op weil sie schneller wiedre fit sind
    wollte mir die woche botox spritzen lassen,und danach die woche die op aber muss erstmal nachfragn ob das ok ist
    botox wŽkommt ja ins gesicht,aber abbauprodukte und klene mengen gehen wohl in mein körper davon was normal harmlos ist
    diesmal soll statt almagan botox ,das mittel Xeomin (Incobotulinumtoxin A) gespritzt werden auch Botox nur ohne Protein sozusagen ist das natĂŒrlicher aber genauso wirkungsvoll und vieleicht besser

  • so ab 0:57 siehts aus wie bei mir. die haben sicher auch so ein bruch und mehr, naja wollte so stunts am tag noch auf feldwegen performen ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • glaub werde mir das mit dem wingsuit fliegen ĂŒberlegen nochmal lol