Die beste MIC-Klinik in Deutschland - Berlin-Zehlendorf

    • Offizieller Beitrag

    In Berlin Zehlendorf befindet sich die Klinik fĂŒr MIC( Minimal Invasive Chirurgie).
    Laut Umfragen ist das die beste Klinik in Deutschland mit 96% Patientenzufriedenheit im Bundesdurchschnitt.

    Ich habe dort meine Cousine besucht, sie liegt auf einer GynÀkologischen Station. Schon beim Betreten hat man den Eindruck man befindet sich in einem Wellnesshotel, oder einer Privatklinik.
    Die RÀume vom Krankenhaus, die Ausstattung, alles strahlt eine freundliche, warme, beruhigende und wohltuende AtmosphÀre aus, die Lounge, die Krankenzimmer sind alle komfortabel ausgestattet.

    Es sind einige Einbettzimmer mit eignem Bad und großem Flatscreen auf dem neusten Stand der Technik, natĂŒrlich auch die Krankenbetten; Sauberkeit und Essen sind perfekt.
    Das Krankenhaus ist fĂŒr alle Menschen offen. Es ist eine relativ kleine Klinik, aber wow... sie verdient mehr als 5 Sterne. Dieses Krankenhaus schenkt nicht nur Heilung, sondern ist Wellness fĂŒr Seele, Körper und Geist. Kann ich nur empfehlen. :super:

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich nach einem super Krankenhaus in Berlin an. Vielleicht ist dieses tolle Krankenhaus dem extrem hohen Bevölkerungsanteil von Prominenten, Politikern, wichtigen und reichen Menschen zu verdanken. Kann ich mir gut vorstellen.
    Obwohl es wirklich eine Rolle spielt, kommen wir zur ernsthaften Betrachtung dieser Klinik.
    Mich wĂŒrde interessieren:
    Erstens, welche Krankenkasse, bzw welchen KrankenversicherungstrÀger deine Cousine hat?
    Zweitens, wie kompetent und freundlich ist das Klinikpersonal, in Bezug auf Ă€rztliche Mitarbeiter und natĂŒrlich das Pflegepersonal?
    Werden in der Berliner Klinik fĂŒr MIC Mitglieder alle Krankenkassen behandelt?
    Ebenso wĂŒsste ich gerne wieviele Betten das Haus hat, und welche medizinischen Fachbereiche dort behandelt werden.

  • In der Tat ist das offensichtlich eine sehr gute Klinik. Ich war zwar selbst noch nicht vor Ort, habe mich aber im Kontext meiner eigenen Arbeit schon damit beschĂ€ftigt und einiges gelesen.
    Dort gibt es ja auch eine Zentrum fĂŒr Adipositas, dass einen sehr guten Ruf hat. Und da bei den Psychisch- und Sucht-Kranken mit denn ich mich beschĂ€ftige auch ein paar adipöse Protagonisten dabei sind habe ich mich fĂŒr das Konzept aus Invasiven Eingriffen, ErnĂ€hrungsberatung und Therapie interessiert.
    Es war auch mal angedacht jemanden dort unterzubringen. Hat aber nicht funktioniert, da der entsprechende KostentrÀger nicht mitgespielt hat und eine andere Verfahrensweise vor Ort bewilligt wurde.
    Von daher kann ich mich aber dunkel erinnern, das die prinzipiell mit allen zusammenarbeiten (Kassen, BG, RV). Nach welchen SchlĂŒssel aber die begrenzten KapazitĂ€ten verteilt werden weiss ich dann nicht mehr.


    J

    • Offizieller Beitrag

    Ach du Schreck...mein neuer Beitrag v.22.09. ist verschwunden. Das ist sehr schade, weil ich auf Anfragen von Duke und Jumbo eingegangen bin. Ich werde jetzt nochmal darauf eingehen. Also die Klinik gibt's schon seit 1997 mit 54 Betten relativ klein, aber auf konstant hohem fachlichen Niveau. Diese besondere Klinik ist allen Patienten aller Kassen offen. Folgende Fachrichtungen sind dort vertreten: Chirurgie, GynÀkologie, Operative Medizin, Viszeralchirurgie (Abdominal-, bzw. Bauchchirurgie), AnÀsthesie, Schmerztherapie, Darmerkrankungen, Darmzentrum, Urologie (Privatkassen), sowie Adipositas (Fettleibigkeit) und metabolische Chirurgie - Weight Balance mit ErnÀhrungsberatung, Bewegungstherapie, Verhaltenstherapie, Operationen (Magenbypass, Magenband).
    Klinik fĂŒr MIC:www.mic-berlin.de

  • Das klingt ja toll. Danke dafĂŒr, dass du das hier so offen geschrieben hast. Ich kenne hier in Berlin noch keine KrankenhĂ€user außer das Krankenhaus Köpenick. Und dort habe ich mich nicht sonderlich wohlgefĂŒhlt. Ich wollte einfach nur schnell raus. Auch eine Klinik in Potsdam war nicht sonderlich angenehm. Da war das damals, als ich noch in Bayern gewohnt habe wirklich alles freundlicher und moderner. Hier wird eben auch viel altes aufgearbeitet, was man aus Bayern nicht kennt. Solange die Ă€rztlich kompetent sind, ist das ja auch fĂŒr ambulantes wirklich in Ordnung. Nur wenn man eben lĂ€nger stationĂ€r muss, wĂ€re es schon schön, sich von der Umgebung her auch wohlfĂŒhlen zu können.

  • Hallo,


    nun wie soll ich sagen, ich habe leider von den Ärzten dort auf der menschlichen Ebene nichts gutes gehört. Aber wie schon gesagt, es ist ĂŒber Hörensagen zu mir gekommen.
    Technisch sollen sie top sein, da gibt es nichts zu sagen, aber sie beachten die WĂŒnschen der Patienten nicht und bei so Dingen wie Myom, GebĂ€rmutterentfernung ist das ein heikles Thema.
    Ich selber bin dort nicht vorstellig geworden, ich bin gleich in die Klinik Havelhöhe, in meinen Augen die beste Klinik in der ich bislang war. Meine Zimmerkollegin, war vorher in der von euch beschriebenen Klinik und ist dann nach Havelhöhe, weil wie oben schon gesagt, sie nicht gehört wurde. Ergebnis war, es konnte minimalinvasiv gemacht werde und die GebÀrmutter erhalten werden, etwas was sie in Steglitz nicht versucht hÀtten.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ... danke schön fĂŒr die Beitrage,
    ich habe vieles nur gutes gehört und es steht sogar in der Morgenpost, das die MIC die beste Klinik ist, wenn's um zufriedenheit der Patienten geht. MIC - Klinik fĂŒr minimal-invasive Chirurgie Berlin - eine Klinik fĂŒr Alle hat einen Link geteilt.
    27. August
    ...Sowie in der Berliner Morgenpost http://www.morgenpost.de/berli
teste-Krankenhaeuser.html
    Ich habe dort auch mit vielen Patienten gesprochen und die waren sehr zufrieden. Aber es kommt wohl auch auf die Diagnose selbst und nicht immer kann man allem gerecht werden. Zu deiner Beitrag liebe sabiaberg ĂŒber die Gemeinschaftsklinik Havelhöhe fĂŒr anthroposophisch erweiterte Heilkunst kann ich dir zustimmen. Die Anthrosophische Medizin sieht und behandelt den ganzen Menschen, sucht Harmonisierung durch erweiterte Therapieangebote um Heilung gĂŒnstig zu beeinflussen. Eine sehr gute Klinik, ich war selbst auch dort. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und sehr liebevoll und aufmerksam um das Wohl der Patienten bemĂŒht. Leider gibt es kein Fernseher, kein Wlan, auch HĂ€ndy funktionieren nicht. Aber das ist so gewollt und beabsichtigt. Man soll sich ja mit sich selbst auseinander setzen und nicht durch Fernseher abgelenkt werden. Mein Ehemaliger Stationsarzt aus der Transplantationschirurgie aus der Charite-Virchow Klinikum, PD Dr.med...... ist dort in der Havelhöhe der Leitender Arzt in der Darmkrebszentrum Havelhöhe. Ein wunderbarer Chirurg und ein großartiger Mensch. Er und sein Team begleiten den Patienten fachlich und menschlich und finden immer die optimale Behandlung. Allerdings sieht die Klinik von der Strasse aus wie eine grosse Kaserne, aber umgeben von grĂŒnen Parks, und gleich nebenan fließt die Havel, natur pur, sehr gut um Erholung zu finden.
    Liebe GrĂŒsse :tschu: