Posts by Jumbo1

Ich kann nur mutmaßen, daß Du wahrscheinlich das meiste bereits kennst und weisst, oder, der Inhalt des weiterführenden Text von EknAd's Link zu sehr ins Esoterische abdriftet.

Exakt so ist es.
    Die Neuro-biologischen und neuro-anatomischen Ausführungen, sowie die Beschreibung von Abläufen und Prozessen sind am Ende nicht mehr als Basics.
    Ausufernd formuliert und durchsetzt mit allen möglichen Zitaten und Bezügen.
    Nichts neues und weltbewegendes, aber aufgepeppt
    Format.....Psychologie-oder Medizinstudium 3/4 Semester halt

Und der Rest....na ja

Hallo
    meine Bemerkungen zu Esoterik und spirituellen Aspekten beziehen sich nicht auf den Beitrag von EknAd,
    sondern auf den grundsätzlichen Tenor in dem dieses Diskussionen oft geführt werden
    Was ja durch den dann folgenden Link exemplarisch dokumentiert wird :D

Und dazu: Nein, kein Interesse
    Ich neige nicht dazu, die tatsächlich vorhandenen Erklärungsdefizite, durch religiöses Füllmaterial zu ergänzen
    Da liegt kein Sinn darin, jedenfalls nicht für mich, bestenfalls für andere

Aber trotzdem Danke für das Anschauungsmaterial

In diesem Sinne
    J

Kommt jemand mit

Wo soll es denn hin gehen?

Zum Thema,
    wenn man den ganzen esoterischen und spirituellen Teil weglässt, ist es exakt das, was physiologisch passiert, biochemische und elektromagnetische Prozesse und Impulse, das nennt man in der Bio-Psychologie z.B
    Merkmals-Integration.
    Daraus wird das was der Mensch wahrnimmt und empfindet.

Und selbstverständlich wird heute für viele fremdgedacht.
    Jeder gute Marketing-Manager, PR-Mann und Politiker macht das für Dich.

Also daran ist jetzt nichts neues.

Zu Jumbo1: Ich bin verwirrt. Meine Diagnose lautete: Lymphozytäre Meningoenzephalitis OHNE Erregernachweis. Wie geht das?

Da wäre jetzt ein virtuelles Schulterzucken angezeigt.
    Ich habe einen Blick in meine Kristallkugel geworfen, aber das werden wohl die Ärzte wissen warum dies bei Dir so ist/heißt.
    Möglicherweise haben alle anderen Symptome und Begleiterscheinungen darauf verdichtend hingewiesen

Es gibt auch so etwas wie Ausschlussdiagnosen. Ich schließe alles aus was es nicht oder am wenigsten sein kann.
    Das was übrig bleibt, ist der Haupt-Preis
    Genau genommen kommt das in bestimmten Bereichen (bedauerlicherweise) recht häufig vor.
    Und sie wissen auch welche/welcher Erreger es sein sollten, haben ihn aber nicht mehr gefunden, auch dies passiert

In meiner Fakultät kommt das vor z.B in Bereichen der Schizo-Affektiven oder Bipolaren Erkrankungen, wie auch bei ADS/ADHS vor
    Wenn die Symptome und Störungsbilder nicht eindeutig zu klären oder voneinander zu trennen sind oder sich verschieben u.a
    Dann kommen Differential- und Ausschlussdiagnosen zur Anwendung
    Nicht immer zufriedenstellend

J.

Hallo EknAd,
    ich weiß durchaus, dass ich die richtigen Fragen stelle und Überlegungen habe.
    Ich leide gewiss nicht an einem zu kleinen Ego oder zu geringen Selbstbewusstsein :D

Aber die von mir genannten Untersuchungen, wie Blut, Lumbalpunktion, mikrobiologische Tests, sowie EEG, MRT, gehören bei entzündlichen Erkrankungen des ZNS nun mal zu Standard.
    Die gleichen Fragen hätte ich auch bei einer Menge anderer Störungsbildern gestellt

Drehen wir die Geschichte doch mal um.
    Wie kommt es den überhaupt zur spezifischen Diagnose einer Lymphozytäre Meningoenzephalitis?

Die Stufen-Diagnostik orientiert sich zuerst mal an den Symptomen, um daraus ein Syndrom zu identifizieren
    In dem Fall zunächst einmal eine Meningo-Enzephalitis
    Eine septische, wie eine aseptische ähneln sich in vielen Bereichen.
    Nur das bei der septischen ein paar (sehr drastische) Symptome dazu kommen
    Aber selbst dann ist es immer noch eine allgemeinere Diagnose , eben einer Meningoenzephalitis

Um zu einer Lymphozytären Variante zu kommen braucht man sehr spezifische Parameter, dazu gehören auch die entsprechen Erreger.
    Ohne die kann es keine Lymphozytäre Meningoenzephalitis werden.

Oder haben die Ärzte in die Lostrommel gegriffen (Manchmal würde es mich nicht wundern)

Ich sehe Du kennst dich bestens mit der Krankheit aus.

Hallo Eknad,
    "Bestens"..... nein, dass wahrhaftig nicht.

Das ist Grundlagenwissen, das irgendwo im Kopf herumgeistert, irgendwann mal mit zu tun gehabt, selbst oder im Bekannten- oder Kollegenkreis und jetzt kommt was nach vorne.
    Meine Erläuterungen beziehen sich mehrheitlich und generell auf die Meningoenzephalitis .
    Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es für die spezielle Form Deiner Krankheit, Lymphozytär, wirklich so viele Erreger in Frage kommen
    Ein Kollege von mir, den ich heute Gelegenheit hatte zu fragen, hat dem spontan widersprochen.
    Da müsste ich dann selbst nachschlagen, das weiß ich so auch nicht mehr

Tja, wenn die Untersuchungen alle schon gemacht sind. Aber alle Antworten hast Du ja noch nicht.
    Irgendwo fehlt noch was
    Woher weiß denn Dein Engel, dass ALLE Möglichkeiten ausgeschöpft sind? ;)

Duke:
    Ja, das ist ansteckend, aber nicht durch Lebensmittel (ist zumindest nicht bekannt)
    Wird durch Tiere übertragen (Insektenstiche, Ratten, Hamster u.s.w) per Schmier- oder Tröpfcheninfektion

Nun, es gibt ein Dutzend verschiedene Virenststämme, die als Überträger dieser Form bekannt sind
    Und in Kombination Dutzende von Möglichkeiten, wie das passieren kann
    Das nach einem Jahr noch herauzuskriegen....dürfte schwerlich möglich sein

Und das auch noch virtuell, ohne Kenntnis der Untersuchungen, der Befunde, der damaligen Lebensumstände und begleitenden Situationen
    Wie soll das denn gehen?

Gab es Umgebungsfälle von Viruserkrankungen (Mumps, Polio, Röteln, Masern)
    Insektenstich oder Tierbisse (Tollwut), gab es eine Behandlung mit Blut- oder Blutprodukten, Organtransplantation
    Besteht die Möglichkeit einer krankheitsbedingten oder therapeutische Immunsuppression
    Gab es Auslandsaufenthalte, wenn ja wo -> Pocken, Dengue, oder Lassa-Viren?

Welchen Untersuchungen wurden den überhaupt durchgeführt?

Wurde Blut- und Liquor-Untersuchungen gemacht. Kamen bildgebende Verfahren zum Einsatz?
    Mit der Identifizierung des Erregers ist das so eine Sache, ca. 50 % aller Fälle werden nachgewiesen ....
    Wurde ein Robert-Koch-Labor konsultiert?

Und trotzdem hast Du noch Glück gehabt, die Erkrankung hat eine hohe Letalität
    Unbehandelt verlaufen 70 % aller Fälle tödlich. Und selbst bei spezifischen Maßnahmen sind es noch 30 %
    Schwacher Trost, aber doch....

Was genau soll denn die Kenntnis über den Erreger oder die Ursache den verbessern oder helfen?
    Zur Rezidivprophylaxe?

Hallo Sylvia
    zur Entstehung des Verlangen und wie aus Verlangen Sucht wird, habe ich mich in diesem und einem weiteren Thread mit mehreren Posts
    substanziell geäußert. Das schreibe ich jetzt nicht alles noch mal, sorry
    Kuckst Du hier :D
    Sucht - Vom Verlangen bis zum Entzug

Zur Situation mit deinem Mann.
    Da kann ich mangels konkreter Info auch nicht viel sagen.
    Ich weis nicht wie sich sein früheres Trinkverhalten abgebildet hat. Qualität und Quantität, in welchen Situationen?
    Wie waren die Begleiterscheinungen im beruflichen und privaten. Er muss nicht unbedingt abhängig sein
    Das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen

Woran macht Du Deine Gedanken und Empfindungen denn heute in der Wahrnehmung konkret fest
    Was stört dich oder macht Dich misstrauisch
    Schwer zu sagen ob etwas verwechselst oder ob begründet

Jumbo

Hallo Chesed
    nun gibt es schon seit längerem pharmakologische Möglichkeiten neuro-biologische Prozesse im Gehirn, auch im Zuammenhang mit Sucht, zu steuern,
    So kommen des öfteren Mittel zu Einsatz die das "Craving" also den Suchtdruck und das Verlangen reduzieren
    Das gibt es für NMDA-Rezeptoren wegen Alkohol, wie auch für Opiatrezeptoren
    Aber dies sind nur "Krücken" für kurzfristige Akut-Interventionen und kann nie eine Dauerlösung sein
    Zumal es auch keine 100 % Sicherheit bietet, da es auch dort eine Tolanzentwicklung gibt

Und was in einer Substitution abläuft, ist im Prinzip auch nichts anderes
    Das gleiche könnte auch bei Essstörungen und dem Verlangen nach Süßen zur Anwendung kommen (allerdings kenne ich da keine Präparate).
    Eine dauerhafte Heilung bzw. Stoppen wird dadurch nicht erzielt

Der Betroffene muss nachhaltig lernen, die Sucht eigenständig zu stoppen und damit zu leben
    Dazu gehört nun mal sein Leben umzustellen, Einsichten gewinnen, Zäsuren zu machen und die konsequent zu leben.

Alles andere ist nur Vortäuschung falsche Tatsachen

J

Hallo Chesed
    zuerst einmal Danke für die Blumen.
    Ändert aber nichts an der Tatsache dass alles was Du, völlig zurecht, an- und aufführst, so nicht wirklich zu machen ist.

Da ist weniger der Zeitfaktor oder das Interesse, sondern die Tatsache, dass sich die Zusammenhänge und Notwendigkeiten
    sehr schwer darstellen lassen. Schon in der realen Welt und im virtuellen Raum sowieso.
    Es gibt eine Menge wissenschaftliche, therapeutische und auch andere hilfreiche Antworten
    Aber wo anfangen?
    Die Wege in die Sucht, die Faktoren für das Verbleiben in diesem Zustand, die Implikationen für das Verstärken, wie auch die
    Wege aus der Sucht sind so vielfältig. Es ist faktisch unmöglich das allgemeingültig darzustellen.
    Es gibt keinen Königsweg.
    Und ich arbeite teilweise in der Suchtprävention und weiss wie es aussieht.
    Aber es gibt, da hast du Recht, eine Menge Schamanen und Heiler, die dies behaupten und Lösungen und Konzepte anbieten.

Wenn Du in Berlin ein paar verwahrloste Menschen siehst, dann siehst Du nur einen winzigen Ausschnitt.
    Wesentlich mehr Menschen leben in (noch) sozial abgesicherten Verhältnissen und weigern sich zu erkennen dass sie ein Problem haben.
    Die wirst Du mit diesen Botschaften gar nicht erreichen.
    Und die anderen werden dies auch nicht lesen.
    Es gibt zwar eine Menge Kandidaten, aber keine Adressen.

Nein, das Bedürfnis Menschen durch das Verkünden irgendwelcher Botschaften und Infos Unterstützung zu gewähren oder gar von einer Sucht-Karriere abzuhalten, ist völlig unrealistisch.
    Von daher gäbe es auch nie einen Heilungs-Blog von mir, denn es gibt keine richtige Heilung.
    So etwas zu behaupten wäre unseriös.

Pro und Contra gab es nicht nur früher, das gibt es heute auch noch. Da hat sich nicht viel geändert.
    Ich nenne sie immer die Substanzfaschisten :D

Und die Aussage, dass ich im Leben wichtigeres zu tun habe ist relativ.
    Schließlich beschäftige ich permanent damit und verdiene mein Geld, also.......wäre das so nicht haltbar.

Wenn mir etwas vernünftiges einfällt, mit dem ein Thread eröffnet werden könnte, werde ich das schreiben.
    Allerdings haben die bisherigen Ausführen, z.B. über Verlangen und Sucht nicht viel Resonanz erzeugt, dass sollte
    Dir doch Dokumention genug sein.
    Zeit ist immer da und zu machen. Aber es gibt nichts was ich mehr ablehne als meine Zeit zu verschwenden.
    In dem Punkt bin ich sehr verspannt :S

Lass es Dir gut gehen in Berlin und Grüße an...Du weißt schon wen

Jumbo

Hallo Duke,
    etwas spät, aber doch.
    Auch von mir noch mein herzlichstes Beileid zum Verlust Deines Vaters.

Ich kann mir vorstellen wie die Gefühlslage ist, die Trauer, das Gefühl der Erlösung oder Erleichterung angesichts der
    Aussichtslosigkeit der Lage.
    Es ist gut zu wissen, dass ihr in der entscheidenden Stunde an seiner Seite wart. Was immer er auch davon mitbekommen hat.
    Ich bin mir sicher das er es mitgenommen hat, angesichts des viel zu frühen Todes und der Art zu sterben, ein kleiner Lichtblick.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie Kraft für die Trauerarbeit und hoffe das Du dies alles unbeschadet überstehst

Bis dann
    Jumbo

So fürchterlich intensiv habe ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.
    Und ein Experte für Satellitentechnik bin ich wahrhaftig auch nicht.

Aber der Gedanke ging mir die Tage auch schon durch den Kopf
    Heute überwachen sie angeblich jeden Quadratmeter des Planeten und finden jede Nußschale auf dem Meer
    Aber in dem Fall.... Ist wohl doch nicht so umfassend und ausgereift

Das wird wieder ein gefundenes Fressen für die Verschwörungs-Theoretiker

Ja zu dem Thema wäre Jumbo1's Meinung gefragt, der sich da bestens auskennt. Gutes Thema für das Gesundheitsforum.
    Vielleicht schreibt er uns ja was drin ist und wie gefährlich die Inhaltsstoffe für Leib und Leben sind.
    VG

Hallo
    Mal schauen was sich machen lässt, wenn ich Zeit und Lust habe.
    Allerdings muss auch Jumbo dann etwas recherchieren. Bin ja nicht allwissend (obwohl ich manchmal so tue :D )

Darüber hinaus glaube ich, dass wir zu dem Thema schon einiges geschrieben haben.
    Ich habe jetzt nicht alles präsent auf dem Schirm, glaube aber doch...,

Allerdings muss ich zugeben, das ich im Moment eher skeptisch bin.
    Die letzten fundierten und substanziellen Beiträge sind komplett untergegangen oder wurden mit absurden You-Tube-Videos beantwortet oder begleitet.
    Oder es wird einfach nur gelesen und die Inhalte tauchen dann evtl. woanders auf.
    Duke/Cosimo würde sich daran erfreuen und es als Zeichen sehen, wer seine Internetzeitung so alles liest
    Mir ist das aber eher egal, ich habe keine große Lust Zeitungsredakteur zu spielen. :whistling:
    Artikel publizieren tue ich woanders und da findet dann auch konkreter und direkter Austausch statt

Hallo
    grundsätzlich gilt die Formel: je größer die Kette umso mehr Masse muss produziert werden, das geht immer auf Kosten der Qualtität
    Selbstgemachte Burger oder die von kleine Läden kann man durchaus mal nehmen.
    Aber McDagobert oder Würger-King, neee.
    Da können die Werbung machen so viel wie sie wollen. Es ist und bleibt Müll

Und zu Veggie-Burgern..., die haben bei den Fast-Food-Ketten bisweilen doppelt soviel Fett wie die normalen Burger
    Wie soll den sonst Geschmack an die Pampe.
    Damit lügen sich nur die in die Tasche, die sich vormachen wollen etwas für ihre Ernährung zu tun, aber trotzdem weiter zum Fast-Food rennen zu können. Guter Plan (für Mc......)