Auto in der Werkstatt

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mein Auto fĂ€hrt wieder, haben nichts gefunden, aber ich mußte es abschleppen lassen, weil die RĂ€der haben sich nicht bewegt, waren wie blockiert. Gut das ich eine Auto Plus Kfz Versicherung habe, sonst hĂ€tte 170 Euro gekostet. In der Werkstatt haben sie die Bremsen ĂŒberprĂŒft, an den Computer angeschloßen...alles lief glatt und gleichmĂ€ssig... die Kupplung sollte auch gut funktionieren...der Meister sagte, das es vielleicht etwas geklemmt hat an den RĂ€dern, ich hĂ€tte etwas mit dem Bremsen spielen mĂŒssen-paar mal krĂ€ftig auf die Bremse, Kupplung, Gas...Brauchte nicht bezahlen bei Mazda...Service eben vom Mazda...fand ich toll...Ja, ich fahre wieder aber mit gemischten GefĂŒhlen, weil die Angst wieder im Nacken steckt, das es wieder kommen kann.... :pfeif:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist Mazda 2 Tipi, Baujahr 2005, zugelassen 2008...kannst du sehen in meiner Bilder-Galerie in den Album:VerrĂŒckt und lustig...es ist ein Polizei Foto fĂŒr's zu schnelles fahren..lach... :pfeif:

  • habihn schon gesehen du wurdest geblitzt:Dsieht lustig aus wie du dadrin hockst als shakini;)
    volle abzocke das die fĂŒr 14kmh mehr 40euro wollen sowas dummes :( kann man mal nen auge zudrĂŒcken

    • Offizieller Beitrag

    Mein Auto ist wieder in der Werkstatt. ABS, Bremsleuchten, Motorkontrolle leuchteten stĂ€ndig, Tacho ohne Funktion, ist auch ausgefallen. Ich konnte nicht mehr nachvollziehen wie schnell, oder wie langsam ich gefahren bin, Tacho stand auf null. Habe Check machen lassen und das hat mich total umgehauen: ABS/EPS Hydrauliksteuer-Aggregat ist total ausgefallen, muss neues her. Mich kostet der "Spass" mit Einbau ĂŒber 1200 Euro, bin fast ins Ohnmacht gefallen. Ist mir rĂ€tselhaft, wie solche Elektronik ausfallen kann, mein Auto ist immer gut gefahren, ohne Probleme. Die Fahrzeugshersteller mĂŒssen doch fĂŒr so was eine Garantie geben fĂŒr ganze Laufzeit, nicht nur paar Jahre, das Ă€rgert mich und in meinen Augen ist das die totale Abzocke. Autofahrer sind die KĂŒhe der Nation. Morgen gehe ich zur Bank um einen kleinen Kredit zu beantragen, man hat schließlich nicht so viel Geld zuhause liegen...bin total mit den Nerven am Ende. Werde wahrscheinlich im FrĂŒhjahr mein geliebtes Auto verkaufen mĂŒssen, wer weiss was an Reparaturen noch auf mich zukommen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Shakini,
    das tut mir sehr, sehr leid fĂŒr Dich, dein Auto, und dein Geld. Es ist wirklich so, wie Du sagst, die Autofahrer werden gemolken, an allen Ecken und Enden. Und wie bei vielen "Schwarzen Schafen" bei den Heizungsinstallateuren, werden auch von vielen KFZ-WerkstĂ€tten alte, gebrauchte Teile eingebaut, besonders wenn man es "Schwarz" machen lĂ€sst, aber teilweise auch ganz offiziell. Oder sie beheben einen Schaden und fördern gleichzeitig den Ausfall eines anderen Teils. Wenn Du dauernd Probleme hast, solltest Du deine Werkstatt schleunigst wechseln.
    Leider muss ich Dir sagen, es gibt auf kein Bauteil im Auto eine GewĂ€hrleistung auf die Lebensdauer eines Autos, lach, das wĂ€re ja auch der Hammer, dann wĂŒrden nur uralte, tolle Autos rumfahren.
    Wie gesagt, ich fuhr selbst Autoteile fĂŒr Opel, komme aus der OpelgrĂŒnderstadt RĂŒsselsheim, und hier kennt sich wie in anderen AutomobilstĂ€dten Deutschlands jeder dritte mit Autos relativ gut aus, oder hat selbst fĂŒr den jeweiligen Markenhersteller gearbeitet.
    Autos sind Verschleiß-GerĂ€te (eigene Wortkreation). Die WerkstĂ€tten, also alle, gut oder schlecht, leben von diesem Verschleiss, fĂ€ngt bei Reifen an, Bremsen, Kupplung, Getriebe, SteuergerĂ€te, und und und....nur die Sitze halten am lĂ€ngsten und natĂŒrlich die Karosserie, obwohl die Bleche heutzutage viel dĂŒnner sind als frĂŒher vor 30 Jahren, in der Oldtimerzeit waren sie am dicksten, deshalb leben die auch am lĂ€ngsten.
    Wir kaufen oft beim SchrotthÀndler Teile, die kommen fast immer aus Unfallautos, die ausgeschlachtet werden, und die Teile sind manchmal nagelneu. Das sollte viele beherzigen.
    Viele liebe GrĂŒsse und viel Erfolg fĂŒr die Reparatur...

    • Offizieller Beitrag

    Vielen, lieben Dank Cosimo. Es ist so wie du schon sagtest, nichts ist fĂŒr die Ewigkeit gebaut. Das muss man sich klar machen. Egal was man besitzt, ist gleich der Vater Staat dabei zu kassieren. Ist leider zu spĂ€t was anders zu probieren wie SchrotthĂ€ndler, oder andere Werkstatt, der Auftrag ist schon gebucht.Leider kann man das mit den Ersatzteilen nicht ĂŒberprĂŒfen, aber es ist auch Wahr. Neulich hat ADAC verschiedene WerkstĂ€tten mit eingebauten Fehlern ĂŒberprĂŒft und hat sich herausgestellt, das wird nicht ĂŒberall korrekt gearbeitet. Aber wir sind dann machtlos.Ich vertraue das alles korrekt lĂ€uft und das Auto noch lange fĂ€hrt. Danke dir. Liebe GrĂŒsse

  • Liebe Shakini. Bei dir hört sich das nach einem Defekt im SteuergerĂ€t an. Lass mal prĂŒfen. Geht in einer Fachwerkstatt sehr schnell und kostet wenig.


    SteuergerĂ€t bekommst du vom SchrotthĂ€ndler. Preis kann ich dir so nicht sagen, aber schĂ€tzungsweise um die 150€.

    Das Universum kann sich selber aus dem Nichts erschaffen.
    Stephen Hawking

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EknAd, vielen Dank fĂŒr die nĂŒtzliche Tipps. In der Tat war der Elektronik - SteuergerĂ€t total defekt und auch die Bremsenzylinder. Musste alles ausgetauscht werden. Zum SchrotthĂ€ndler bin ich nicht hin, habe gleich bei Mazda checken lassen und alles komplett neu machen lassen, habe auch Garantie drauf bekommen. Die Rechnung war sehr hoch, aber ich hatte keine Ahnung, das sowas bei`m SchrothĂ€ndler möglich war. Jetzt auch nachhinein ist das Geschichte, fĂŒr spĂ€ter, was ich nicht denke werde ich mir Deine Tipps merken...Vielen Dank fĂŒr deine Aufmerksamkeit. LG :super:

  • Ja so ne Rechnung tut weh. Versteh ich. Die meisten Autofahrer verdrĂ€ngen den Verschleiß am Kfz (meine Erfahrung). Als Autofahrer sollte man immer etwas Geld zurĂŒcklegen, um bei solchen "unvorhergesehenen SchĂ€den" wenigstens das Gröbste, ohne große finanzielle Einbußen, bezahlen zu können. Ein Auto braucht schon etwas mehr als nur Sprit und Öl. Ab und zu kommt es mit sehr kostspieligen Wehwehchen daher und da sollte man vorbereitet sein :)


    Hoffe Du nagst jetzt nicht am Hungertuch.

    Das Universum kann sich selber aus dem Nichts erschaffen.
    Stephen Hawking

    • Offizieller Beitrag

    Doch tut sie... :pfeif::pfeif::pfeif:

    • Offizieller Beitrag

    Lach...nein,nein... EknAd und Duke, so schlimm ist auch wieder nicht, ich muss nicht hungern, durch glĂŒcklichen Zufall habe ich Geld fĂŒr die Reparatur von einer guten Fee bekommen. Aber du hast Recht, man muss immer damit rechnen, das irgendwann wieder was kommt und man muss immer "flĂŒssig sein" :devil: