Cosirex Forum übersteht die Schaltsekunde par exellence

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Cosirex Freunde,
    der ganze Spaß mit der Schaltsekunde ist unbemerkt an uns vorübergegangen.
    Gegen 23.30 Uhr wurde die Community Software in den Wartungsmodus gesetzt.
    Alle Anzeigen aktualisiert.
    Software Cache geleert.
    Datenbank-Sicherung gemacht, SQL in verschiedenen Variationen.
    Dann wurde es richtig knapp, denn die "Optionen-Sicherung" musste in weniger als einer Minute fertig sein.
    Gegen 23.59:15 Uhr war ich fertig und ließ den Server um 23:59:30 Uhr neustarten.
    Hatte Bedenken, daß der Neustart vor 0:00:00 Uhr fertig war.
    Aber ein Server ist kein moderner Homecomputer, er braucht seine 5 Minuten.
    Die bekam er gerne und damit ist der Fall "Schaltsekunde" unbeschadet überstanden.
    Bis in zwei, drei, oder vier Jahren zur nächsten Schaltsekunde...
    Viele Grüße :sonne:

  • Was, schon wieder hat jemand an der Uhr gedreht? Meine Güte, dass wir davon kein Jetlag bekommen ist ja echt ein Wunder. Sommerzeit, Winterzeit, Schaltjahr, Schaltsekunde, was kommt als nächstes? Zeitreisen, Zeitsprünge? Ich wäre dann soweit.

    Das Universum kann sich selber aus dem Nichts erschaffen.
    Stephen Hawking

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Cosirex-Freunde und Besucher,
    vor wenigen Minuten wurde die Forensoftware von Version 4.1.4 auf 4.1.5 upgedatet.
    Mit ihm das alles entscheidende Woltlab Community Framework (WCF), welches die komplette Nutzerfunktionalität bereitstellt.
    Die gilt für alle Endanwendungen, unerheblich ob man ein Forum, Blog, Galerie, Kalender, oder Filebase "standalone" (nur diese Anwendung alleine) betreibt.
    Das Forum an sich ist eine Endanwendung von vielen und muss nicht zwingend installiert werden um eine Galerie, oder einen Blog zu betreiben.
    Hierfür ist nur das WCF zwingend, das alle Nutzeraktivitäten bereitstellt und möglich macht, wie Registrierung, Nutzerverwaltung, Konversationen, Kommentarfunktion, Freundschaften (Follower), Like-System, Statistik.
    Das WCF wurde ebenfalls von Version 2.1.4 auf 2.1.5 verbessert.
    Ebenfalls wurde das User Conversation System von Version 2.1.2 auf 2.1.3 upgedatet.
    Auch der für uns unrelevante Datenimport (spezielle Datenbankfunktion zwischen zwei Datenbanken (z.B. von alt auf neu, oder einem anderen Community-Software-Hersteller) von Version 2.1.3 auf 2.1.4 wurde upgedatet.
    In der Regel stellen diese Minor-Updates keine neuen Funktionen bereit, sie verbessern nur die gegenwärtige Funktionalität und beheben Fehler.
    Ebenfalls wurden die Beta Versionen von Galerie, Kalender, Filebase (von uns nicht genutzt) veröffentlicht.
    Insgeheim habe ich vermutet, daß dieser Schritt übersprungen wird, um direkt in die kommerzielle Version (Finalversion Alpha Status) überzugehen.
    Diese offiezielle Version ist nun leider, leider von Woltlab auf bis zum 1. September angesetzt worden. Hätte euch gerne die neuen Funktionen zur Verfügung gestellt, selbt wenn es nur auf Handshaking-Versionsnutzung ohne Garantieverpflichtung hinausgelaufen wäre, bei der ich das Update zwar bezahle, aber im Gegenzug nur das Recht der öffentlichen Nutzung bekäme. Wir wären dann so etwas wie offizielle Betatester gewesen und die version wäre bei der offiziellen Veröffentlichung in die finale Version übergegangen.
    Das Risiko und der Spaß des Testens wäre auf unserer Seite, aber wir hätten zu eventuellen Änderungen beitragen können.
    Viel Spaß in der Cosirex Community
    :hut::super:

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Information über 8 Monate Arbeit. Habe mich die letzten Wochen im Forum rar gemacht, war aber trotzdem ständig hier. Dinge mussten getan werden, die man nur zu gerne aufschiebt oder gar nicht erledigt.
    Das letzte dreiviertel Jahr was durch Aufräumungsarbeiten gekennzeichnet, in einem Maße das an Sysiphusarbeit grenzt.
    Tags müssen vorgegeben sein um dadurch eine sehr genaue Beitragssortierung zu ermöglichen, was einem besseren Nutzererlebnis zugute kommt, wenn die Tagfunktion als aktive Möglichkeit der schnellen, zielorientierten Suche zu einem bestimmten Wort und Interessengebiet genutzt wird. Als Vorbild dient die Wikipedia-Klassifizierung.
    Tags können in der moderativen Konfiguration als Synonyme zusammengeführt werden. Beispiel hierfür ist der größte Taggingsystem-Komplex "Flughafen Frankfurt".
    "Flughafen Frankfurt" hat unter anderem folgende Synonyme "Airport Frankfurt", "Frankfurt Flughafen", "Flughafen Frankfurt am Main", "Airport Frankfurt am Main", "Flughafen Frankfurt/am Main", "Flughafen Frankfurt/Main", "Rhein-Main Flughafen", "Rhein-Main Airport", "Frankfurter Flughafen" und so weiter, und so weiter.
    Damit nicht genug. Selbiges sollte natürlich auch in englischer Sprache verfügbar sein, alles der Multilinguistik geschuldet. Natürlich ist dort nicht das Wort "Flughafen" enthalten, aber alle Variationen der Wörter "Frankfurt" und "Airport". Ähnliches gilt für den Berliner Flughafen Tegel (Otto Lilienthal), ebenfalls zweisprachig.
    In der Tagging-Welt Musik: "Musik", Musiker, Musiker, Musikerin, Musikerinnen, Gitarre, Gitarren, E-Gitarre, Elektrische Gitarre, Akustikgitarre, Gitarre (Akustisch), natürlich auch zweisprachig.
    Oft kamen Verbesserungen, Umbenennungen von fehlerhaften oder gänzlich unangebrachten und sinnlosen "Tags" dazu.
    Denn das Tagging entfaltet erst seine Aufgabe und Macht, wenn ein "Tag" mehrfach genutzt wird, kurz, wenn Beiträge, Blogartikel, Galeriebilder, und Kalendertermine durch "Tags" sinnvoll verknüpft werden. Eine eigene oder fremde Wortkreation bringt nur etwas, und ein "Tag" im Allgemeinen, wenn man sich bei der Erstellung des "Tags" sicher sein kann das dieser "Tag" irgendwann, irgendwo von einer anderen Person, oder selbst, wenisgtens einmal, besser mehrmals, wiederverwendet wird. "Tags" sind keine plakativen Überschriften, sie verbinden nur häufig gesuchte Themeinhalte. Falschgeschriebene oder sinnfreie "Tags" gehen überhaupt nicht. "Tags" werden manchmal damit verwechslet ein Wort und damit Thema hervorzuheben, das ist falsch, Tagging dient der Kategorisierung von Worten, die so eine eigene zielgesteurte Suchfunktion erlauben. Ähnlich wie Labels.
    Das Cosirex Forum hat übrigens auch eine Labelfunktion. Diese dient wie das "Tagging" einer Unterteilung und Kategorisierung für mehr Übersicht und schnelles Suchen und Finden von persönlich relevanten Themen. Die Labelfunktion wurde bisher nicht aktiviert, weil es wahrscheinlich nicht genutzt werden würde, oder nur aus Spaß, was der Ernsthaftigkeit und neuen Anmeldungen kontraproduktiv entgegenwirken würde.
    So enstanden in weniger als einem Jahr über 13.000 zweisprachige Tags.
    Die Mammutarbeit jedoch war die ebenso monotone und zermürbende Aufgabe alle (!) Forenbeiträge in denen Videos eingebunden sind
    darauf zu prüfen ob diese mit dem Einbettungscode (embed) eingefügt wurden, oder dem jetzigen Standard der Implementierung über
    die Url der jeweiligen Video-Plattform. Dadurch kann jedes Mitglied leicht, und vor allem schnell, ein Video im Forenbeitrag einfügen.
    Die Nutzung von HTML in Beiträgen und als Signatur wurde aus sicherheitsrelevanten -und designtechnischen Gründen abgeschaltet.
    Es müssen keine lästigen Einstellungen wie Haken setzen oder nicht unter den Beitragseinstellungen mehr gemacht werden.
    Jeder soll doch schnell und einfach das Posten können wonach einem der Sinn steht.
    So sind die HTML-Lernkurszeiten für normale Forenmitglieder ein Akt aus der Vergangenheit.
    Die URL der Videoseite wird kurz und schnell in den Beitrag kopiert, fertig ist das Ganze. Die Arbeit das Video sichtbar zu machen erledigen
    die bekannten BB-Codes für Medien (BB-Code Media).
    Die Mammutaufgabe bestand nun leider darin, alle verlalteten Codes in den Beiträgen in neue umzuwandeln.
    Die zwei größten Foren mit eingebetteten Videos sind bekanntlich das "Musik Forum", sowie das "Videoforum und Filmforum". Allein das
    Musikforum hatte über 200 Themen, wobei in einigen Themen wiederum mehr als 5 einzelne Beiträge stecken in denen Videos vorgestellt
    werden. Konkret zu dieser Stunde sagt die Statistik auf der Startseite des Musikforums:
    Statistik
    265 Themen - 744 Beiträge (0,25 Beiträge pro Tag).
    das macht sage und schreibe über 700 Musikvideos, die kontrolliert und bis auf nur einzelne Ausnahmen, umgewandelt
    werden mussten. Ursprünglich waren es circa 450 Videobeiträge. Aber ich dachte mir, wenn du dir schon diese Sysiphusarbeit antust und sowieso jeden Beitrag öffnen musst, dann kann man gleich jedes einzelne Thema kopieren, inklusive dessen Beiträge, und diese kopierten Beiträge ins Englische übersetzen.
    Somit hat dann auch die ganze Welt etwas davon, nicht nur Besucher aus dem deutschsprachigen Raum.
    Es erhöht auch die Lust für nicht-deutschsprachige Besucher sich eventuell im Cosirex anzumelden und mit Spaß dabei zu sein.
    Das Musikforum war der Schlusspunkt nach den normalen Videobeiträgen, alle verteilt im in der ganzen Community, und dem Video-Film-Forum.
    Es werden sich wahrscheinlich immernoch irgendwo in den Tiefen des Forums uralte, wie auch neuere Videos verborgen haben, diese jedoch werden mit dem ultimativen SQL-Datenbank-Befehl, der in alle forenweiten Beiträgen den HTML-Haken entfernt sichtbar gemacht.
    Das bedeutet konkret: Alle Beiträge bei denen jemals auf HTML umgeschaltet wurde wird der Haken im Beitrag entfernt, also die HTML-Funktion beendet was den HTML-Code sichtbar werden lässt. Das sieht dann lustig aus, aber es sind erstens nur ganz wenige Beiträge, und zweitens kann man dann die letzten Ausreißer über die normale Suchfunktion finden und auch noch bearbeiten.
    Die Arbeit in den vergangenen Monaten machte ich natürlich nicht kontinuierlich, sondern in arbeits- und zeitintensiven befristeten Zeitabständen, sonst wäre ich sicherlich durchgedreht.
    Jedoch spitze sich in den vergangen zwei Wochen während der Sommerhitze die Situation derart zu, weil das Ende absehbar war, daß ich nun endlich zu einem Ende kommen wollte.
    Dies hängt auch mit verschiedenen zukünftigen Aktionen zusammen, in spätestens 2 Monaten werden die tollen Updates von Galerie und Kalender unsere schöne Community und den Spaß in dieser erheblich verbessern.
    Das macht den Weg frei für den lange ersehnten Punkt X, an dem wir mit dem ganzen Komplex von Neuerungen und Verbesserungen, unter anderem die kürzliche Änderung der Domain (Internetadresse), von einem Restart der Community sprechen können. Dies soll von einem kurzen, aber sehr aktiven Zeitraum der Werbung in den Suchmaschinen für die Cosirex Community begleitet werden.
    Wollen wir doch den Austausch und die Kommunikation mit vielen, verschiedenen Menschen pflegen.
    Wer bis hierher durchgehalten hat: Respekt. Ein langer Text. Es spiegelt die Monotonie der Arbeit in den vergangenen Monaten wieder, lach.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und von ganzem Herzen alles Gute
    :sonne:
    :pfeife: