Olekranonfraktur – Behandlung ohne Operation - Klaviakulafraktur

    • Offizieller Beitrag

    Du bleibst verdĂ€chtig cool bei der Sache, lieber @Tokarev. Das wundert mich, finde es gradezu unglaublich. Bei so einer Fraktur mĂŒsstest du schreien vor Schmerzen. Geben sie dir was dagegen? Aber du lehnst ja sogar Valium ab, weil sie dich sĂŒchtig machen könnten, hast du bei einer anderen sache mal geschrieben.
    Verstehe das nicht. Du kannst doch net mir einem offenen Bruch rumlaufen und so cool dabei bleiben. Oder schreibst du uns hier aus dem Krankenhaus, wie ich letzten November?
    Heute ist ja alles möglich. Und wolltest du nicht in Urlaub fliegen mit deinem Vater zur Zeit? Achso, nee, das war schon, oder hat nicht geklappt. Schade, das wĂŒrde dir bestimmt gut tun.
    Lach. Hast du wirklich einen Bruch, oder hast du uns gut bei Laune gehalten. lol

  • nee, das glaub ich nicht Cosimo. Aber unser Tokarev sollte sich schleunigst in Ă€rztliche, professionelle Behandlung begeben. Aussitzen kann man eine Fraktur nicht, oder doch, aber dann mit lebenslangen bleibenden SchĂ€den, wenn die Knochen falsch zusammenwachsen.
    Das ist kein Spiel. Aber dem Tokarev ist alles zuzutrauen. =O nxinja

    Lasse nie zu, dass du jemand begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glĂŒcklicher ist.
    Mutter Teresa

  • hi alle, Meine Fraktur ist real, und klar die Operation hĂ€tte lĂ€ngst gemacht werden sollen! Aber innerhalb der nĂ€chsten zwei Wochen lasse ich das schon machen, aber nur mit Teilnarkose; weil Vollnarkose mag ich nicht!
    Was ist schon eine stunde oder 1:30 Stunden, Beim Zahnarzt wurden damals 3 WeisheitszÀhne am gleichen Tag gezogen und Schmerztabletten hab ich danach bekommen, aber nie eingenommen!
    In der Notaufnahme habe ich vor der Ärztin meinen Arm auf und ab gebeugt, obwohl er dick geschwollen war mit einem riesigen Bluterguss noch dazu! Die Schwellung und der Bluterguss sind zu 95 Prozent weg, die Ärztin schaute nur dumm und meinte ich sei wohl wenig schmerzempfindlich, weil ich mit dem gebrochenen Arm noch so rumgefummelt hab! Bin echt recht wenig schmerzempfindlich, was natĂŒrlich vorteilhaft ist, auch die Wundheilung ist bei mir recht schnell!Rechne daher mit einer schnellen Heilung nach der Operation (OP)! Habe mein Arm auch belastet owohl er gebrochen ist. Das ist zwar nicht gut, aber besser, als wenn die Muskulatur erschlafft. Leider muss man nach der OP lange ein Gips tragen, den mag man dann schnell wieder loshaben, allein wegen der Gefahr dass der Arm steif wird!
    Mein Vater muss wohl auch unters Messer, bei ihm ist wohl der Miniskus kaputt, leider! Er will natĂŒrlich Vollnarkose, was aber in seinem Gesundheitszustand ein Risiko darstellt! Eine OP ist halt immer ein Risiko, auch wenn man gesund ist!
    Hier ein Video von der Olekranon-Operation die gemacht werden soll....sieht recht harmlos aus find ich..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Achso, ich nehme keine Schmerzmittel und mir wurde leider auch nix angeboten, sie wollen sie mir nach der Operation Ibuprofen reinballern und Anti-Thrombosezeugs, usw! Naja, das mĂŒssen die wohl, genauso wie Antibotika, ob ich mir ein Beruhigungsmittel vor der OP geben lasse ĂŒberleg ich noch! Wenn nur es nur ein leichtes Benzodiazepam-Mittel (Benzo), Ă€hnlich wie Valium ist, das einen Mensch hindösen lĂ€sst, dann ja. Der Arm selbst ist ja taub und gelĂ€hmt nach der OP, auch noch nachh Stunden, was normal ist bei der Plexusnarkose!
    Ich war letzte Woche wieder erstmal Botox spritzen lassen, damit hab ich das Gesicht schon mal wieder etwas gelÀhmt, der Druckschmerz und die Spannungen sind weg!

  • Es gibt solche Live-OPs auch in Deutscher Sprache. Ich wĂŒrde an deiner Stelle solch eine detailliertere EinfĂŒhrung in die OP gar nicht ansehen, wenn die Operation noch vor dir liegt. Aber du bist abgehĂ€rtet, das macht dir nichts aus, nicht wahr?
    lxol

    "Manche Menschen sind wie dunkle Wolken, wenn sie verschwinden scheint die Sonne"

  • Ja, haha, es macht mir keine Angst mir das anzuschauen, viel Blut fliesst dort auch nicht, weil der Oberarm ja mit einer Manschette abschnĂŒrt wird! Am liebsten hĂ€tten die mein SchlĂŒsselbeinbruch auch gleich mit operiert, denk ich mal, weil es mehr Geld einbringt!
    Aber bei mir meinte jeder Arzt, das sei nicht nötig, das wĂ€re dann zwar schneller geheilt, aber die Platte mĂŒsste dann in 8 Wochen wieder raus! Bei der Olekranonfraktur ist eine Platte geplant, aber es kann auch mit DrĂ€hten zugeschnĂŒrt werden, was aber eine altmodische Methode ist!
    Die Platte kann drinbleiben solange sie keine Probleme macht, aber die DrÀhte nicht, da die sich leichter lösen können!Aber eine Platte entfernen, oder DrÀhte, wÀre dann sowiso erst in einem Jahr oder nach ein paar Monaten, lÀnger warten darf man nicht, sonst ist das Gewebe mit DrÀhten verwachsen!
    Oder man lĂ€sst die Platte drin, wenn sich nix entzĂŒndet, es nicht stört beim bewegen, hat natĂŒrliche den Vorteil dass dadurch der Knochen stabilisiert bleibt, und wenn man wieder hinfĂ€llt hĂ€lt es dann wohl! Darauf fallen mag ich natĂŒrlich nicht mehr. Der Arm ist durch etliche StĂŒrze als Kind sowieso schon sehr anfĂ€llig fĂŒr ein Bruch gewesen!
    Hab an der stelle auch eine dicke Narbe und ein Hautknubbel, der Knochen hat spitz rausgeschaut! Denke wÀre der andere Arm beim Sturz verletzt gewesen, wÀre der vielleicht angebrochen gewesen, oder gar nicht gebrochen!
    Was die OP natĂŒrlich mit sich bringt ist auch die Gefahr von NervenschĂ€den, oder 20 prozentiges Athrose-Risiko, oder eine Infektion im Knochen, usw! Sowas sollte man natĂŒrlich vorher bedenken, aber ist halt auch durch die OP nicht gesagt, daß der Arm auch wieder 100% BewegungsfĂ€higkeit erreicht! Im Moment merke ich, daß ich die Schulter nicht berĂŒhren kann, also mit meine HĂ€nden in Richtung Brust gehen, aber zur Seite ausgesteckt, mit der Hand zur Schulter, das geht nicht, da fehlen vielleicht noch 10-20cm. Auch das Ausstrecken komplett geht nicht, man hat am Ellenbogen total ein dicken Knubbel und eine KrĂŒmmung, was behindert aussieht!
    Ich muss jedenfalls operiert werden, allein wegen der Athrosegefahr, und weil das auch den Trizepz entspannt, und er sich dadurch bei falschen Bewegungen spannt und wehtut.
    Andere normal können den Arm sozusagen gar nicht mehr so bewegen wie ich, und ich hoffe die OP macht das nicht schlimmer.

  • Bleib nach der OP höchstens paar Stunden im Krankenhaus oder maximal 1 Tag, mir halt egal was die sagen, Unterschrift aufs Papier und Ciao! Dann erstmal zu McDonalds zwei Bigmac essen, mit Pommes und einer Cola, dann gibts auch kene Thrombose, lol
    Nehm ja sowiso Ginseng und hock als am PC und rauche, wenn ich da Thrombosegefahr hĂ€tte, mĂŒsste ich ja jetzt schon eine haben! Aber die wollen einen ja nur vollpumpen mit Anti-Thrombose-Medis und Anti-Lungenembolie-Mittelchen.
    Die denken halt ein Raucher, da muss man aufpassen.

  • SchlĂŒsselbeinbruch was ich auch habe, auch hier bringt eine Operation selten mehr Erfolg als eine Therapie ohne OP! Sehr schön zu sehen im folgenden Vid.!


    http://www.br.de/fernsehen/bay
clavikulafraktur-100.html


    Aber auch der Rucksackverband, wie hier empfohlen wurde, ist wohl absolut schlecht, er kann auch zu SchĂ€digungen usw fĂŒhren! Werde mich mal erkundigen ob eine Schlinge da besser ist, ein Arzt in dem Bericht meint eine schlinge sei eher besser! Aber auch eine OP kann ĂŒbrigens zu Pseudoathrose fĂŒhren!
    Und dann hat man die Kacke wenn man das loskriegen will, dann mĂŒssen die Knochen aus dem Becken usw entnehmen! Sowas wĂŒrd ich mir sicher nicht machen lassen, an meinem schönen wohlgeformten Becken klaut mir keiner Knochenmaterial!

  • Röntgenbilder - Klavikulafraktur (SchlĂŒsselbeinfraktur) und Olekranonfraktur (Ellenbogenfraktur)


    Hab die Bilder jetzt selbst angeschaut die heute gemacht wurden. Wie man sieht ist das SchlĂŒsselbein ohne irgendeine Behandlung zusammengeheilt!
    Der Ellenbogen muss natĂŒrlich operiert werden !


    Leute die auf eine Op verzichten wollen, sollten halt schauen wie die Fraktur aussieht!


    Stark verschoben ohne Operation fĂŒhrt halt auf Dauer wenn man Pech hat zur Athrose oder BewegungseinschrĂ€nkunen!


    Unverschobene Olekranonfrakturen lassen sich durch Gips oder Schiene behandeln!


    Verschobene Frakturen mĂŒssen ohne Op nicht grundsĂ€tzlich zu Schmerzen oder BewegungseinschrĂ€nkunen fĂŒhren, aber zumindestens verliert man dadurch 70% der Kraft des Trizepsmuskel!


    Das heisst man hat bei Bewegungen mit ausgestrecktem Arm einen enormen Kraftverlust!


    Leute die keine Op machen können, weil sie schwerkrank sind, oder einfach alt und schwach, die sollten zumindestens Krankengymnastik und Übungen machen damit die Kraft nicht komplett dahinschwindet!

  • Mir wurde jetzt auf einmal erzĂ€hlt die Fraktur hĂ€tte auch so zusammenwachsen können...
    Aber eine alternative Behandlung wurde mir beim OrthopÀden verweigert!

  • Bald gehts los ...Zulange warten lohnt sich bei BrĂŒchen nicht,jetzt mĂŒssen die Knochenmark oder SpĂ€ne aus dem Becken entnehmen ,was nach einer langen Zeit normal ist weil sich dann der Knochen allein nichtmehr Bilden kann.Aber macht Schiss Beckenknochen was rausmeiseln,aber die erfolgsrate ist groß wie ich gelesen hab 95-98 prozent heilunserfolg.Aber erstmal Mut haben op ist geplant mal wieder...Termin steht fest fĂŒr Mitte NĂ€chster Woche mal schauen,jedenfalls besser was machen lassen als dann irgendwann mehr und mehr probleme und bewegunseinschrĂ€nkungen die irgendwann schlimmer als jetzt sind.Jetzt geht alles ausser nach hinten und beim hochstrecken knickt der arm meist ein.Blauer fleck rings um die bruchstelle ist auch vorhanden,deswegen muss man halt ne op machen sonst wird das nixmehr.

  • In nur 5 Wochen, genau am 10. Juni 2016, ist der unglĂŒckliche Fahrradsturz mit erfolgter Olekranonfraktur und Klaviaturfraktur bereits ein Jahr her. Beide Frakturen blieben von Ă€ußerlichen StĂŒtz- und Wundschutzmaßnahmen abgesehen chirugisch unbehandelt.
    Was soll der geneigte Chirug dazu sagen? Welche Stellungnahme erwartest du von den verantwortlichen Medizinern?
    Schlimmeres kann leider nicht mehr verhindert werden, im Kontext der zu erwartetenden FolgeschÀden ist der "Worst Case" bereits eingetreten. Die Knochsplitter sind bereits fest verwachsen, alle Wunden verheilt.
    Es sei denn, du hast dir die Wunden und Narben selbsttĂ€tig geöffnet und fortwĂ€hrend am Leben erhalten. Da man von diesem Horrorszenario absehen kann, bleibt nur noch die ungeliebte Gangart einer, oder mehrerer, Totaloperationen. Bei diesen ultimativen Eingriffen werden die Kollegen zwangsweise Knochen trennen und mit Schrauben und Kirschner-DrĂ€hten wieder refixieren. Die benötigten Knochenfragmente mĂŒssen aus dem Becken-, Oberschenkelbereich gut positioniert entnommen werden.
    Das ist bei weitem kein unmögliches Unterfangen, es kommt öfter vor als der nicht involvierte NormalbĂŒrger mutmaßen könnte. Dennoch wĂ€re die ganze Prozedur mit der Leichtigkeit des Seins zu verhindern gewesen.
    Du hast des öfteren von hypochondrischen Vermutungen und Risiken mannigfaltiger Art berichtet, was alles passieren kann und könnte, doch die Risiken einer solchen Standardoperation wachsen mit den Herausforderungen.
    Wer rastet, der rostet. Wer zu lange wartet trĂ€gt das grĂ¶ĂŸere Risiko.
    Doch kannst du guter Hoffnung sein, daß der Arm nicht steif bleibt.
    Außer es werden folgend beschriebene Kontraindikatoren festgestellt:
    - OlekranontrĂŒmmerfrakturen und komplexe Begleitverletzungen am Ellenbogen wie Monteggia-Verletzungen und Frakturen am Radiuskopf, hier gegebenfalls Plattenosteosynthese.
    - Infektiöse HautverÀnderungen
    - Schlechte Weichteildeckung
    - Chrom- oder Nickelallergie durch Cerclagedraht.


    Ist dies alles nicht gegeben, kann die Operation erwartungsgemĂ€ĂŸ erfolgen und an die Nachbehandlung durchgereicht werden.


    Mit kollegialen GrĂŒĂŸen an Prof. Dr. Dr. Frankenstein
    Dr. Med. Ople de feu.

    „Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.“
    Lin Yutang: ZĂ i jÄ«nghuĂĄ yānyĂșn ❂ 朹äșŹèŻç…™é›Č ❂ Momente in Peking

  • Danke fĂŒr die info,hab mal wieder die op sausen lassen zu groß war die angst,muss mich ĂŒberwinden wenn du hier auch diese schĂ€den mir zeigst,die aufreten könnten wenn man es zulange rauszögert!Verwachsen ist der knochen nicht,der bruch ist offen und man fĂŒhlt auch kein falschgelenk soweit ich fĂŒhlen kann.Auf dem ct von herbst war auch keines festzustellen.Werd mich in paar wochen wieder dort hinbegeben,mit der hoffnung noch eine chance noch zu bekommen und diesmal mehr von meinem befinden und Ă€ngste zu erzĂ€hle.Auch wegen herzstoplern kreislaufprobs panikattacken usw,das ganze muss man vorher auch konkret und mit narkosearzt besprechen .Gruss :)