Liebe Mitglieder - Update der Forensoftware & Server

    • Offizieller Beitrag

    Heute Nacht oder morgen Nacht wird das Forum in die nĂ€chste Ära gehoben. Mit tollen neuen Funktionen fĂŒrs Forum und mit SSL-VerschlĂŒsselung. Blog und Galerie bekommen paar Monate spĂ€ter ihr Update...sag euch noch genaueres...was, wie, wo...sage euch kurz vor dem update bescheid...damit ihr nix umsonst schreibt dann... :herz:
    Liebe GrĂŒĂŸe jetzt gehts noch weiter erstmal..

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum musste nochmals installiert werden, aber ich freue mich riesig darĂŒber, daß die Werbung jetzt perfekt eingesetzt ist. Hurraaaaaaa....
    Morgen wird das Design verbessert. Helle Farben nach innen dunkle nach außen, grob gesagt. Hatte die wahl damals schon so machen sollen, damit man endlich auch gelb lesen kann, ohne sich die Augen zu verletzen.
    Achtung! Alles was ihr heute gemacht habt, genauer seit vorgestern abend, ist weg!
    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Cosirex Forum Freunde!
    Das technische Update ist vollzogen. Am Design wird sich bis Ende des Monats auch noch etwas Ă€ndern. Die neuen Funktionen kommen unwillkĂŒrlich, wie ich sie entdecke oder eben vorher weiss. Hier werden alle Produktinhalte dieser Community- und Forensoftware vom Hersteller zusammengefasst vorgestellt.

    • SSL-VerschlĂŒsselung (TLS 1.2) der Verbindung zwischen Computer und dem Forum und Nutzern untereinander.
    • Kommentar-Funktion im Forum/Community/Endanwendungen (Blog, Galerie, Kalender) verbessert, es können unter anderem auch AbsĂ€tze gemacht werden.
    • Entwurf-Funktion - Speicherung des Beitrags im Editor alle 2 Minuten - Entwurf-Funktion (Texte können so auch nach Monaten weitergeschrieben, verĂ€ndert, und veröffentlicht werden, bis zu einem Jahr).
    • ErwĂ€hnungsfunktion (@-Zeichen vor einem Nutzername) verbessert. Personen können nun per Dropdown-MenĂŒ auch im Internetexplorer ausgewĂ€hlt werden. In den Benachrichtungs-Einstellungen kann man sich per E-Mail, Normaler Benachrichtigung im Forum, oder gar nicht, ĂŒber die ErwĂ€hnung in anderer Nutzer BeitrĂ€gen informieren lassen.
    • Zitat-Funktion verbessert.
    • Kontrollzentrum/Nutzereinstellungen verbessert.
    • Benachrichtigungen in allen Endanwendungen verbessert.
    • Alle Ereignisse eines Tages können auf Wunsch (Klick) ĂŒbersichtlich in einer E-Mail zusammengefasst werden.
    • Spoiler-Funktion im Editor, siehe Ende dieses Beitrags.
    • Bild/Album aus Galerie kann im Beitrag eingefĂŒgt werden. Auf das letzte Symbol im Editor klicken (GemĂ€lde).
    • Komplett neuer WYSIWYG-Editor mit mehr StabilitĂ€t. Editor ist die Box mit Funktionen und Textformatierungen, in der jeder Nutzer schreibt. Ausser bei Kommentaren, dort ist nur ein Textfeld, kein Editor.

    - In den nÀchsten Wochen gibt es ein neues Design, und das jetzige wird verbessert.- In den nÀchsten Monaten gibt es ein Update vom Blog- In den nÀchsten Monaten gibt es ein Update der Galerie- In den nÀchsten Monaten gibt es ein Update des Kalenders (nicht sicher)- Gegen Ende des Jahres spÀtestens wird das Forum unter einer neuen Domain (Internetadresse) laufen.


    Viel Spass im Cosirex Forum und der Cosirex Community

    • Offizieller Beitrag

    Heute Nacht um 3.00 Uhr genau gab es ein Update von Galerie, Blog, und Kalender.
    Dabei ging es hauptsÀchlich um StabilitÀtsupdates und in allen drei Anwendungen um
    die korrekte Skalierung von sehr großen Bilder.
    Zur Info...
    Gute Nacht...
    :pfeife:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe es! das Video ist abrufbar, schön gemacht, und mit großer Aussagekraft mittels bewegter Bilder, die Film genannt werden.
    :P:hahaha:


    Da sind wir schon beim Thema Videos.
    Jetzt wisst ihr auch was ich zurzeit Tag und Nacht mache. Ich öffne jeden Beitrag mit einem Video im Forum, dessen Video ĂŒber den "iframe-embed-HTML-Einbettungscode" eingebunden ist. Insofern das Video noch sichtbar ist klicke ich vorher das Video an, so als ob ich es anschauen wĂŒrde, klicke in die Browserleiste mit der Internetadresse, markiere diese, um die URL letztendlich zu kopieren. Dann öffne ich, wie schon geschrieben, den Beitrag.
    War das Video im Beitrag nicht zu sehen, klicke ich nun auf den Button ganz links, auf dem als Symbol ein Quadrat zu sehen ist, um in den Quellcode-Modus, neuerdings als BB-Code bezeichnet, zu wechseln.
    Diesen Modus liebe ich, hier fĂŒhle ich mich zuhause, denn hier werden das Design, also das Aussehen, sowie die Funktionen des Beitrags gesteuert und angezeigt. Hier wird alles sichtbar und nutzbar gemacht was man haben will.
    Wichtig: Bis vor wenigen Wochen und jahrelang war die Funktion "HTML verwenden" per Mausklick in den Beitragseinstellungen möglich. Das habe ich deaktiviert, weil die meisten Mitglieder kein HTML kennen oder nutzen wollen. Der Hauptgrund fĂŒr das Erlauben von HTML war die Möglichkeit auf diese Weise Videos mit dem besagten embed-Code einzustellen, man konnte so die GrĂ¶ĂŸe des Videofensters bestimmen, bei einigen Video-Plattformen sogar verschiedene Rahmen und Farben des Videos wĂ€hlen.
    Warum habe ich es nun deaktiviert? Weil eben viele Nutzer Videos mit Iframe (Embed) einstellten, aber in ihrem nĂ€chsten Beitrag den Haken bei "HTML verwenden" nicht mehr entfernten und somit keine AbsĂ€tze mehr gemacht werden können. Das heisst man könnte es doch, indem man den Code fĂŒr "Zeilensprung" <br> oder </ br> im Quellcode-Modus (BB-Modus) ĂŒberall dort einfĂŒgt, wo man einen Zeilensprung und Absatz/neue Zeile machen will.
    Im Grunde musste nur der Haken bei "HTML verwenden" rausgenommen werden. Doch fĂŒr alle Nutzer eine Arbeit, die man sich gerne sparen will, fĂŒr eine schönes Forum-Erlebnis hinderlich und kontraproduktiv ist.
    Deshalb muss ich mir nun die Arbeit machen alle BeitrÀge, in denen HTML benutzt wurde, mit normalen BB-Codes auszustatten, einfach jeden unnötigen HTML-Codes zu entfernen, und am Ende, den Haken bei "HTML verwenden" rauszunehmen.
    Wenn viele ZeilensprĂŒnge mit <br> enthalten sind, bedeutet das einen riesigen Arbeitsaufwand, damit natĂŒrlich auch Zeitaufwand, fĂŒr mich.
    Dadurch ist aber alles bereinigt und auf neustem HTML5 Standard. Denn heute wird statt <br> nur noch </ br> fĂŒr ZeilensprĂŒnge benutzt. Auch ein Grund mehr. Ebenfalls haben die meisten Video-Upload-Portale ihre embed-Codes geĂ€ndert, unter anderem weil die Flashplayer-Entwickler, allen voran Adobe, ihre Einbettungscodes angepasst haben. Außerdem wurde auch bei den Video-Anbietern das SSL-Protokoll https:// anstatt http:// fĂŒr mehr Sicherheit eingefĂŒhrt, genau wie vor zwei Wochen hier in der Cosirex Community und Forum.
    Tausend GrĂŒnde die meine monotone Arbeit am Ende doch rechtfertigen und zu einer schöneren, besseren Nutzungserfahrung, einem tollen Forum-Erlebnis im Cosirex verhelfen.
    Alleine das alles zu erklĂ€ren hat jetzt auch wieder viel Zeit in Anspruch genommen. Aber wie ihr wisst bin ich fĂŒr 100%ige Transparenz, Ehrlichkeit, und Einbindung aller Mitglieder in die Entscheidung was wir hier erleben wollen und wie wir es erleben wollen.
    Deshalb seid bitte so gut, teilt uns mit, was wir hier wie Àndern können. Das fÀngt bei Moderation an und hört beim Design, Foren, Inhalten, und Umsetzung auf. Wir, alle Mitglieder, bestimmen was wir hier im Cosirex Forum wie haben wollen.


    Unser Motto: We are Cosirex Community - We are Cosirex.


    Nur nebenbei wir werden Cosirex Forum und Cosirex Community auch im Link heissen als TLD (Top-Level-Domain).
    HÀtte jemand einen anderen schallenden Namen, noch wÀre es möglich ihn zu nehmen. Ein Fantasie-Name wie Yahoo zum Beispiel.
    Es darf ihn nur nicht schon geben als Forum oder Community, es darf auch kein geschĂŒtzter, oder eingetragener Name sein. Ihr mĂŒsstet euch in weniger als 4 Wochen etwas ausdenken, was wirklich ein globaler Burner (dt.: Brenner; ausgesprochen "Börner") ist.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Cosirex Forum Freunde,
    nach jahrelanger, ja wirklich, nach jahrelanger Überlegung ist nun auch das "Hilfe! Wer weiss etwas ĂŒber meine Krankheit?" Geschichte.
    Zumal man sich ĂŒberlegen muss, was der Unterschied zwischen diesem Forum und dem Krankheiten Forum war.
    Die Schnittmenge so gewaltig, daß man gar nicht mehr von Schnittmenge sprechen konnte.
    Selbst die Forenbeschreibung war nicht nur inhaltlich das gleiche, sondern uach von der Ă€ußerlichen Wortwahl.
    Kurz, die BeitrÀge können nun alle im Krankheitenforum diskutiert werden.
    Das Hilfe! Wer weiss etwas ĂŒber meine Krankheit? wurde zu einem erfrischenden Kosmetik Forum in dem sich Stylisten und Noobs im
    Schminkbereich nach Herzenslust austauschen können.
    Viel Spaß im Kosmetik Forum. Hoffe die Beschreibung darunter ist etwas aussagekrĂ€ftig...
    :crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder kam ein Update vom Hersteller der Software rein.
    Herrlich, was alles verbessert wurde.
    Werde gleich mal testen was man von den Dingen testen kann, besonders den Redactor (WYSIWYG-Editor).


    Bitte leert zur Sicherheit eure temporÀren Internetdateien in allen Browsern (IE11, FF, Safari, Chrome, Netscape).
    Viele GrĂŒsse

    • Offizieller Beitrag

    Neues Update, neue Version.
    Hier nachzulesen.


    Frage zu Design?
    WĂŒrde euch Teaser gefallen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Verzeiht mir bitte, liebe Mitglieder,
    ich musste eine einmalige Umstellung machen. Und zwar habe ich kurzzeitig, also temporÀr, das Benachrichtigungssystem umgestellt auf tÀgliche Benachrichtigungen in allen Kategorien. Das bedeutet konkret man bekommt selbst bei einem Kommentar eine tÀgliche E-Mail, bei der alle Geschehnisse die die eigene Person betreffen beinhaltet sind.
    Dies dient nur um zu sehen wer ĂŒberhaupt noch aktive Emails hat. Viele Nutzer sind einfach nicht mehr hier, besonders die, die sich im Zeitraum Forenbeginn Ende 2006/Anfang 2007 bis 2011 registriert haben.
    Viele kamen aus dem Umfeld des Yahoo Chats so wie ich auch. Der Chat wurde damals schon eingestellt, viele nutzten dann ihre Yahoo-Mailadressen nicht mehr mit denen sie sich jedoch hier registriert haben.
    Kurz gesagt, jetzt am Sonntag werden die Benachrichtigungen wieder umgestellt.
    WICHTIG: Jeder kann die Benachrichtigungen sowieso selbst Àndern und kann dies sofort nach dem Einkloggen tun.
    ACHTUNG: Im Benachritigungssystem wird ĂŒber all ein HĂ€kchen gesetzt ob man im Forum selbst benachritigt werden will. Die Email-Benachrichtigung wird davon unabhĂ€ngig geregelt.
    Haken rein, wenn man oben im Forum selbst (oben im MenĂŒ) benachrichtigt werden will!
    E-Mail-Benachrichtigung entweder auf Sofort-TĂ€glich-Keine.
    Viele GrĂŒĂŸe

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ein neues Icon!
    Das ganze Wochende habe ich in Photoshop und Fireworks verbracht um ein modernes, cooles Icon fĂŒr alle Bereiche der Community zu erstellen.
    Nach dem grĂŒnen Stern, der schon 1,5 Tage in Anspruch nahm, war ich noch nicht zufrieden.
    Sterne sind gelb, ein gelber Stern musste her.
    Nochmal den halben Samstag und ganzen Sonntag bis tief in die Nacht gearbeitet, gelöscht, wieder neu angefangen.
    Jetzt ist er fertig.
    Der neue Stern ist mit Kontur und Glanzeffekt ausggestattet und trifft hoffentlich auch euren Geschmack.
    Ihr werdet ihn auch noch grĂ¶ĂŸer sehen. Mit 500x500 px und 32 Bit ist er ganz im theadralischen Bereich.
    Viel Spaß damit.
    Ihr könnt ihn als Favicon im Browser sehen, dazu ist es nötog alle temporÀren Internetdateien zu löschen.
    Wenn ihr ihn im Interexplorer als Startbutton und zum Feeds lesen benutzen wollt, ist es ratsam den alten auch dort zu löschen.
    Er wurde bereits von Google genehmigt und ist ganz offiziell in der SchaltflÀchengalerie in der Kategorie "Kommunikation" zu finden.
    Die Feeds sehen toll aus. Siehe zweites Screenshot (Bildschirmaufnahme).
    Und wer es im Handy auf dem Homebildschirm haben will und bei den Lesezeichen, sollte vorher, sofenr vorhanden, die alten Buttons
    löschen und alles neu hinzufĂŒgen.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht jetzt Schlag auf Schlag.
    Wir befinden uns im finalen Endspurt. Ich arbeite momentan bis zu 15 Stunden am Tag um das Cosirex-Forum benutzerfreundlich und angenehm zur Freude aller zu gestalten. Es muss endlich im GrundgerĂŒst fertig sein.
    Weiterentwickelt wird es sowieso stÀndig, wie wir alle.
    FĂŒr die Smileys danken wir XenoÂłund SoftCreatr
    Viele GrĂŒĂŸe