Lieben und Hassen

  • Du hast Begehren dar gezeigt,
    und mir mit Worten zugefügt nur Leid.
    Die große Liebe war versprochen,
    doch diesen Schwur hast Du gebrochen.
    Ich liebte Dich, so sehr ich liebe,
    was Du sagtest alles Lüge.
    Die Zuneigung von Dir, sie war vollendet,
    doch Du, Du hast sie nur verschwendet.
    Mein Herz, das hab ich Dir gegeben,
    und als Dank zerstörtest Du mein Leben.
    Die Hoffnung war ein Teil von uns, das Wir,
    doch nun bist Du nicht mehr bei mir.
    Ich hasse Dich so sehr deswegen,
    namst mir das Leben und das Lieben.
    Doch liebte ich Dich um so mehr,
    entscheidend fällt der Abschied schwer.
    Was bleibt ist die Erinnerung, an Dich und dein gutes Wesen,
    trägt bei zu der Verschlimmerung, zu lieben, hassen, lesen!
     :vogel:

  • Barde, Du hast wieder ein tolles Gedicht geschrieben, voller Inbrust, voller Gefühl. Liebe und Hass scheinen irgendwie zusammen zu gehören, und doch nicht zwingend. Denn wahre Liebe kann auch nach einer Trennung als Freundschaft weiter bestehen.
    Doch ist es uns in der Realität nur allzuoft verwehrt, weil Gefühle von Schmerz, Leid, und Enttäuschung, auch der Verlust, stets übermächtig erscheinen. Das haben wir alle erlebt.
    Mein Fazit ist folgendes, und dies schon lange: Wenn die Liebe zerbricht, dann war es keine Liebe, zumindest keine wahre Liebe, zumindest überwiegend nur einseitig.
    Tolles Gedicht, dein authentischer Schreibstil ist faszinierend. Behalte ihn bloss bei, er ist das, was deine Reime zu etwas Besonderem macht.
    Viele Grüsse

  • Wunderschönes Gedicht aus dem wirklichen Leben, das jeder von uns schon mal erlebt hat...die LIEBE.... Trennugsschmerz, Leid, Kummer, Hoffnung, Tränen, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Aber man sollte es in Liebe gehen lassen, wenn die Gefühle nicht mehr da sind...es ist eine Vorstufe auf eine weitere Stufe unseren Facetenreichen Leben. Die Trennug ermöglich dir neue Wege zu gehen, klar es braucht Zeit und Cosimo sagte es schon, schaue nach Vorn, und es öffnet sich neue Liebe für dich...ich glaube und wünsche dir von ganzen Herzen