Artischockensalat - Hausmittel - Naturheilmittel

  • Artischockensalat


    BewÀhrte Hausmittel und Naturheilmittel


    Die Artischocke (Cynara scolymus) wurde bereits in vorchristlicher Zeit genutzt. Im antiken Rom galt die Pflanze als GemĂŒsedelikatesse.
    Schon lange findet die Artischocke auch in der Volksmedizin Verwendung.
    Nachweislich geht vom BlĂ€tterextrakt der Artischocke ein leberschĂŒtzender, leberregenerationsfördernder und blutfettsenkender Effekt aus.
    Auch bei chronischen Verdauungsstörungen ist die vitaminreiche Pflanze (A, B, C) ein hervorragendes Naturheilmittel.


    FĂŒr einen Artischockensalat 3 mittelgroße Artischocken von den Ă€ußeren BlĂ€ttern befreien und anschließend mit Zitrone einreiben, damit Geschmack und Farbe erhalten bleiben.
    Die Artischocken 30 Minuten in Zitronenwasser kochen, danach vorsichtig die Artischockenherzen :x entnehmen, denn nur die werden fĂŒr den Salat verwendet.


    Dressing:
    4 EL Olivenöl,
    2 EL Weinessig,
    1 EL frische KrÀuter (z. B. Kerbel oder Estragon),
    1 TL Zucker,
    1 TL Senf,
    œ TL Salz,
    œ TL Pfeffer,
    œ Knoblauchzehe,
    3 hartgekochte Eier, das Eiweiß zerkleinert, das Eigelb zerrieben.


    Die Zutaten gut verrĂŒhren und auf die abgekĂŒhlten Artischockenherzen geben.
    Mit Knoblauchbaguette schmeckt der Salat besonders gut. -)

    „Es gehört mehr Mut dazu seine Meinung zu Ă€ndern, als ihr treu zu bleiben.“


    Friedrich Hebbel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eala,
    was ein wunderbares Rezept. Super! Da ich genau diese gesundheitlichen Probleme habe, wogegen dein Artischockensalat hilft werde ich das Rezept diese Woche noch testen. Artischocken aus der Dose sind wohl weniger gut, nehme ich an.
    Wenn noch mehr gute Rezepte darauf warten der Welt nahegebracht zu werden, machen wir eine eigene Rubrik auf.


    Gruss

  • Bitte Cosimo! :) Eine Rubrik Rezepte wĂ€re sicherlich angebracht. Ich weiß manchmal nicht mehr was ich kochen soll.
    GrĂŒĂŸe Dich, Eala

    „Es gehört mehr Mut dazu seine Meinung zu Ă€ndern, als ihr treu zu bleiben.“


    Friedrich Hebbel

    • Offizieller Beitrag

    Okay warte kurz...ich mach sie auf....Habe dieses Rezept hiergelassen und nicht verschoben, weil es ja als Naturmittel-Arznei hier besser aufgehoben ist...