Video in Forum stellen mit "Einbetten-Funktion" - Videos Teilen - Anleitung mit Fotobeispielen

  • Eine Hilfe und Anleitung für das Einbetten und Teilen von Videos, wie Musikvideos in Foren und Blogs!
    ACHTUNG: Hier im Cosirex Forum geht das seit diesem Jahr automatisch mit BB-Code.
    Man muss nur die URL, kurz die Internetadresse des Videos aus der Browserleiste kopieren, oder die
    "Teilen-Funktion" benutzen und diese Internetadresse in den Beitrag einfügen - Fertig

    Die URL wird automatisch in das fertige Video umgewandelt, in das Video-Fenster.



    Du willst ein Video in ein anderes Forum stellen, dann gehe wie folgt vor:



    Zunächst musst du in den Quellcode-Modus wechseln. Hier im Forum wäre es das Quadrat ganz links im Editor (Schreibfeld).




    Dann klickst du auf der Seite deines Videos auf "Teilen".




    Nun klickst du auf den Link "Einbetten".




    Jetzt hast du verschiedene Optionen wie dein Video dargestellt werden soll und diverse Zusatzfunktionen. Für das Cosirex Forum ist nur die Größe des Videos wichtig. Da das Forum eine feste Breite hat, solltest du als Breite nicht mehr als 640-700(px-Pixel) wählen, da dein Video sonst rechts abgeschnitten wird. Es gibt einen Standard bei den meisten Videos, der sich auf 640x480px beläuft. Den benutze ich immer. Aber je nach Videowiedergabegröße kann die Höhe gelegentlich variieren. das macht nichts, solange es nicht breiter als 700px ist. Den alten Einbettungscode solltest du auf keinen Fall wählen.




    Nun bist du nur einen Schritt vom Glück entfernt. Normalerweise ist der Einbettungscode schon jetzt blau markiert, du musst nur mit rechter Maustaste draufgehen und ihn kopieren. Ansonsten markierst du ihn, indem du mit der linken gedrückten Maustaste drüberfährst und ihn so manuell markierst, oder du klickst mit der rechten Maustaste in den Kasten, klickst auf "Alles auswählen" und danach wieder über die rechte Maustaste auf "Kopieren". Kurz gesagt: Einfach den Text im Kasten kopieren.




    Jetzt fügst du den Code nur noch in deinem Beitrag ein und die ganze Welt sieht dein Video.



    WICHTIG: Um einen Absatz oder eine Leerzeile zu erzeugen musst du eine eckige, öffnente Klammer setzen, dann ein Leerzeichen, dann ein Schrägstrich, nun "br" tippen, und dieses mit einer eckigen, schliessende Klammer abschliessen.


    Je mehr du von <br /> hintereinander einfügst, desto mehr Leerzeilen bekommst du.


    Schreibst du als nächstes einen normalen Textbeitrag ist es ratsam unter dem Beitragsfenster in die Einstellungen zu schauen, ob das Häkchen bei HTML aktivieren wieder raus ist. Denn wenn du kein Video einstellen, sondern nur schreiben willst, dann mach' den Haken einfach wieder raus.



    Das Wechseln in den Quellcode-Modus, sowie das Aktivieren von HTML ist nur wichtig um Videos einzustellen.
    Ansonsten bleibt man im Editor und lässt den Haken bei HTML raus. Man kann ja ständig nach Lust und Laune hin -und herwechseln.


    Nebenbei bemerkt: Du hast mit diesem HTML-Code den ersten Einstieg ins Webdesign gefunden.


    :cool:

  • Hallo Duke...ist das noch mit dem video einbetten, aktuell? :?: Dann versuche ich noch mal ein Video reinzustellen... ..............................................hat's leider wieder nicht geklappt, habe auch das HTML Häkchen rausgenommen, deaktiviert, es ist nur ein Link zum Video gekommen aber kein Video zu sehen....was mache ich falsch???Liebe Grüsse :hae:

    "Wenn ein Mensch deine Seele berührt, wird dein Verstand ihn niemals löschen können"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shakini ()

  • Liebe Cosirex Freunde,
    um euch das Einbetten von Videos ins Cosirex Forum leicht und einfach zu zeigen, habe ich dieses Hilfe oben mit Fotos verdeutlicht. So könnt ihr spielend eure geliebten und interessanten Videos ins Cosirex Forum einzustellen und mit der Welt zu teilen.
    Viel Spass mit den Videos...
    Viele Grüsse

  • Hura, hat's geklappt....vielen, lieben dank Duke für deine super gute und bildliche Erklärung...habe es endlich begriffen...habe gleich was politisches reingestellt über Digitale Überwachung von Menschen...danke... :super: