Nahrungsergänzungsmittel

  • Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln die die Stimmung aufhellen? Ich habe seit längerem das Problem, dass ich schlecht schlafe, keine Nacht mehr als vier Stunden. Dadurch bin ich immer extrem gereizt und launisch. Am liebsten hätte ich nur meine Ruhe. Ich habe mit meinem Hausarzt drüber gesprochen und dieser hat mir empfohlen Sport zu treiben, die Ernährung umzustellen und viel an die Frische Luft zu gehen. Zudem sprachen wir über diverse Nahrungsergänzungsmittel, mit welchem wohl immer gute Erfahrungen gemacht werden. Kennt einer von euch welche und kann diese ebenso empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn von Nahrungsergänzungsmitteln die Rede ist muss ich lachen. Die sind so wie die dritte große Weltverarschung, nach GEZ und der Mehrwertsteuer.
    Nahrungsergänzungsmittel können alles sein und gleichzeitig nichts.
    Nahrungsergänzungsmittel sind alles was man unter nicht normalem festem, oder flüssigem Essen zu verstehen hat. Nun ergibt sich eine verrückte Situation wie folgt: Drogen, Medikamente jeglicher Art können demnach entweder als Medikament oder als Nahrungsergänzungsmittel klassifiziert werden.
    Je mehr man sich mit dieser Materie vertraut macht, desto mehr bekommt man das Gefühl und die Erkenntnis, hier stimmt wieder etwas nicht. Es dient nur wieder einmal pharma-ähnlichen Industrien sich zu bereichern, wobei ich die echte Wirksamkeit vieler Nahrungsergänzungsmittel keineswegs in Frage stelle.
    Hier im Forum wurde das Nahrungsergänzungsmittel Maca im Thema "Maca - Selbstversuch mit Maca" lange diskutiert.
    Vitamine sind echte und auch ebenso gute Nahrungsergänzungsmittel, sie helfen gegen Mangelerscheinungen, und beugen Krankheiten vor, oder helfen Organen sich zu regenerieren, wie das Vitamin B12 bei Lebererkrankungen hilft, wie auch andere aus der B-Gruppe.
    Folglich sollte man die Wirksamkeit von Nahrungsergänzungsmitteln kontrovers diskutieren. Niemals kann man alle Nahrungsergänzungsmittel als Gruppe sehen, höchstens in der ureigensten Definition, daß es weder Medikamente noch Essen ist, sondern irgendwo in der Unendlichkeit dazwischen. Man muss sich stets explizit auf ein Nahrungsergänzungsmittel beziehen und es nur für sich diskutieren.
    Deshalb hätte ich eigentlich nur den einen Satz schreiben brauchen:
    Um welches Nahrungsergänzungsmittel handelt es sich bei dir, @Sunny85?
    Es geht bei dir um Einschlafprobleme, nein, um Durchschlafprobleme. Anscheinend willst du keine richtigen Medikamente nehmen, was ich gut finde, da sie oft Suchtgefahr bedeuten, und auch oft starke Nebenwirkungen haben. Oft werden Benzodiazepame verschrieben, die genau unter die eben besagte Gruppe fallen, sie schädigen auf Dauer die Leber und machen süchtig. Ausserdem haben viele aus dieser Gruppe psychogene Nebenwirkungen.
    Ja, wäre gut wenn du schreibst um welche Nahrungsergänzungsmittel es geht, welche davon dein Arzt favorisiert und warum.

  • ich nehme nahrungsregänzungsmittel schon lange,viramine omega 3 tabs usw und finde es hilft!War Jahrelang nicht erkältet und trotz hohem alkkonsum der mega extrem war hat die leber nix abgekriegt,hatte auch immer reichlich ginseng und b vitamine zu mir genommen und eigentlich alle vitamine die man braucht!Auch wenn das in tablettenform war kann das helfen,aber ist nur eine ergänzung und fruchsäfte und frisches obst odre gemüse ist natürlich weiterhin nötig und besser!Aber wenn man zb mangel an eisen usw hat,dann kriegt man vom arzt ja auch mittel damit dieser mangel beseitigt wird!Wird zwar von pharmaunternehmen hergestellt,aber ob das besser ist als hochwertige vitamintabletten von firmen die ein guten ruf haben ist die frage!Hauptsache man nimmt nicht zuviel sonst schädigen ergänzungsmittel auch!Wenn man viel alk trinkt oder raucht ist es zu empfehlen nahrungsergänzungsmittel zu nehmen,weil auch wenn man sich gesund ernährt ist die aufnahme in der nötigen dosis die der körper braucht schwer!Wer kann schon soviel obst oder milch trinken pro tag,kostet erstmal sehr viel und dann wird der magen übersäuert und man bekommt probleme mit dem magen!
    Wenn man noch raucht oder alk oder trinkt,dann zerstört man die ganzen vitamine meist schnell wieder und so personen haben auch meist mangel!Oder Leute mit viel Stress oder Sportler haben oft ein Höheren Bedarf als andere Menschen!
    Der User hier ist natürlich wieder fake,und mag werbung für ein stimmungsaufheller machen!



    Sehr interessant von Dr Müller Wohlfahrt ehemaliger FC Bayern Arzt und Harald Meier


    Das Video wurde leider gelöscht ! ! !


    Das ganze Interview mit Dr Müller Wohlfahrt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ach so Alkoholsucht führt zu Vitamin-B Mangel und auch zu Mangel an anderen Vitaminen,ganz schlimm ist der B Vitaminmangel der auch wie bei HaraldJuhnke dann zu einer AlkoholDemenz geführt hat!Die Leber braucht auch B Vitamine,und auch viele andere Vitamine wie zb Vitamin E sind wichtig für die Leberzellen besonders zum Schutz!
    Wiegesagt ich hab extrem gesoffen,und hatte xmal blutuntersuchungen und keiner hat jetzt irgendwie was von schlechten Leberwerten gesagt!Normal wird man im Kh darüber Informiert falls was am Blutbild schlecht ist!Ich hab nie Vergessen wenn ich gesoffen habe NahrungsergänzungsMittel zu nehmen,auch Mittelchen wie wie Mariendistel ein Superlebermittel hab ich öfters genommen!Dadurch sind die Giftstoffe schneller aus der Leber abtranspotiert worden und nur Minimal in die Leber eingedrungen!
    Eigentlich müsste kein Alkoholiker schnell Schäden kriegen ,aber die meisten trinken Essen wenig und nehmen nichtmal Nahrungsergänzngsmittel!Am Ende hat man dann die kacke und die Leber ist geschädigt,hätte man echt alles verhindern können oder die Schäden wären nicht so schlimm gewesen!
    Aber man sollte wie im Video gesagt hochwertige Nahrungsergänzungsmittel nehmen,die sind auch besser dosiert!

  • Vortrag über Nahrungsergänzungsmittel


    Wie hier auch gesagt wird die Ergänzungsmittel sind kein Ersatz, aber können natürlich bei bestimmten Personengruppen auch helfen und ein Mangel vorbeugen, oder wenn man einen hat beseitigen! Das bringt auch gutes Wohlbefinden mit sich, und kann natürlich auch vor vielen Krankheiten vorbeugen!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.