Dukemaster als Gärtner - Bestandsaufnahme nach langer Abwesenheit

  • Was ist passiert als ich außer Haus war?
    Eben kam ich aus Berlin zurück und machte direkt und sofort eine Bestandsaufnahme der Gewächse und Blumen die ich mit viel Liebe und Mühe gepflegt habe. Aha! Oh weh! Was entdecken meine durch die Fahrt ermüdeten Augen?
    Die eine Azalee ist eingegangen. Die andere Azalee dagegen wächst in voller Kraft und Saft.
    Der Rhododendron ist ebenfalls gut gediegen und spriesst gegen den Himmel, er hat sogar viele neue Blüten. Und das im kalten Herbst! Unglaublich!
    Aha! Was ist das? Was ist mit den Pfingstrosen geschehen? Sind sie verreckt?
    Nein! Auch sie sind weitergewachsen, natürlich blühen sie um diese Jahreszeit nicht. Na gut...
    Noch weiss ich nicht welches Gewächs, welche Pflanze, da so herrlich lila erstrahlt. Aber vielleicht hat ein guter Geist eine Idee was dies sein könnte.
    Betrachten wir nun die Hortensie. Auch sie scheint sich prächtig weiterzuentwickeln.
    Zum Schluss sehen wir die unglaublich schnell gewachsenen Dornfelder Weinreben, rechts daneben ein Brombeerstrauch, und schließlich ganz rechts der Himbeerstrauch.
    Wir sehen mit Wohlwollen, es hat sich einiges getan, ganz automatisch, ohne menschliche Hilfe. Andererseits sind zwei Pflanzen eingegangen.
    So erfreuen wir uns trotzdem der Dinge die da wachsen und freuen uns auf nächstes Jahr...
    Viele Grüsse

  • Die lilafarbene könnte entweder ein phlox sein aber die Blattadern deuten eher auf eine Sorte vom viburnum davidii hin.genau kann ich es leider nicht sagen dafür müsste ich davor stehen, aber vieleicht helfen ja schon meine Andeutungen.


    Das fuchst mich jetzt , also wenn es eine Kletterpflanze ist ist es 100prozent eine Clematis ,wenn das aber nicht der Fall ist ...muss ich weiter suchen. Auf das sie ihren Namen preisgeben wird.


    So nach nochmaliger Analyse bin ich mir ziemlich sicher des es ein veilchenbaum ist, tibouchina urvilleana.

  • Du hast sie schon lang, mein Freund. Clematis ist die Kletterpflanze. Hab sie blühend auch hier irgendwo drin. Über die Suche oben Clematis eingeben hier in Galerie und so hoffe ich findest Du sie in ihrer Pracht.
    Hab Dir ne Mail geschrieben, also ne E-Mail wegen Florence.