Spargel mit Sauce Hollandaise

  • Spargel mit Sauce Hollandaise
    FĂŒr die Hollandaise:
    200 g Butter, 2 Eigelb, 2 EL Wasser oder SpargelbrĂŒhe, 2 EL Weinessig, 2 EL Zitronensaft, 25 g feingehackte Zwiebel, Salz, Pfeffer, Prise Muskat


    Zubereitung der Sauce HollandaiseEssig, Wasser und die feingehackte Zwiebel in ein PfĂ€nnchen geben und auf dem Herd eindĂŒnsten lassen, bis die Menge auf ein Drittel zurĂŒckgegangen ist (=Reduktion). Reduktion einige Minuten abkĂŒhlen lassen. Eigelbe und Reduktion anschließend in einem hochwandigen GefĂ€ĂŸ im Wasserbad bei mĂ€ĂŸiger Hitze cremig aufschlagen. WĂ€hrend des Aufschlagens darf sie nicht heißer als 65 Grad werden. Die handwarme Butter vorsichtig tropfenweise und unter tĂŒchtigem RĂŒhren unter die Sauce mischen.
    Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Den Zitronensaft erst kurz vor dem Servieren zugeben.


    SPARGELFĂŒr 4 Personen:
    2 bis 2,5 Kg frischen Spargel, 2-3 Liter Wasser, 1 TL Salz, 1 Prise Zucker, 1 TL Butter oder Öl.


    Spargel kochen:
    Spargel waschen, schĂ€len und ggf. bĂŒndeln. Spargel in das kochende Wasser geben, dem man Salz, Zucker und wenig Butter oder Öl zugegeben hat und - je nach Wunsch - ca. 15-25 Minuten kochen lassen. Anschließend den fertigen Spargel vorsichtig mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und auf einer vorgeheitzten Servierplatte anrichten.


    Spargel mit der fertigen Soße möglichst sofort servieren.


    Dazu passt: Schinken, Kartoffeln, RĂŒhrei oder in Viertel geschnittene hartgekochte Eier.




    Guten Appetit !

    „Es gehört mehr Mut dazu seine Meinung zu Ă€ndern, als ihr treu zu bleiben.“


    Friedrich Hebbel

  • Lieber Sareu !
    FĂŒr eine Person lohnt es sich nicht dieses Köstliche Mahl herzustellen.
    Tipp: Lad Dir doch mal ein paar hungrige Freunde ein
    Viele GrĂŒĂŸe
    Eala

    „Es gehört mehr Mut dazu seine Meinung zu Ă€ndern, als ihr treu zu bleiben.“


    Friedrich Hebbel

    • Offizieller Beitrag

    Nun, liebe Leute, muss doch ein klein wenig widersprechen. Obwohl ich berufsbedingt eine zeitlang aus der Microwelle gegessen habe, finde ich, nix schmeckt so toll wie frisch gekocht, gebraten, gebacken etc. Und ich koche gerne mittlerweile und habe gute Rezepte.
    Internationale Gerichte sind meistens supergut und delikat, zum SchwÀrmen. Wir bitten um einige Rezepte der weltweiten Kochkunst.