Das heißgeliebte Öl

  • Zurzeit befinden sich mehr als 450 Öl- und Gasplattformen in der Nordsee. Die meisten davon im englischen Sektor, gefolgt vom norwegischen, dem niederländischen und dem dänischen Sektor. Schlusslicht ist der deutsche Sektor, in dem sich zurzeit zwei Plattformen befinden. Insgesamt wurden im Jahr 2000 ca. 300 Millionen Tonnen Öl und etwa 100 Milliarden Kubikmeter Gas aus der Nordsee gefördert.
    Die Bundesrepublik Deutschland hat im Jahr 2001 ca. 37 Mio. Tonnen Rohöl aus der Nordsee bezogen (Gesamteinfuhr ca. 105 Mio. Tonnen). Norwegen lieferte 20,7 Mio. Tonnen, Großbritannien 15,4 Mio. Tonnen. Damit war die Nordsee wichtigster Rohöllieferant für Deutschland.
    Noch 1947 hatte Deutschland eine Ölfördermenge Menge von 136.000 Mio. Tonnen und war somit 4 größter Welt Lieferant.
    Liebe Leute….. trinkt das einer von euch?
    Oder sind die Förderungen in Ami-Besitz gekommen?
    Weiß einer von euch etwas darüber?