Facebook - Wartungsarbeiten in Rekordzeit

  • Heute war Facebook temporär nicht erreichbar, genau von 14:47 Uhr bis 14:55 Uhr. Der Zufall wollte es, daß ich genau zu Beginn der wartungsarbeiten in FB online war, der pure Zufall ließ mich genau zum Beginn der Abschaltung des sozialen Netzwerks mehrere interne Links öffnen.
    Dementsprechend zeitnah konnte ich diese magischen Minuten dokumentieren.

  • Die müssen ja auch schnell arbeiten,weil bei sovielen usern weltweit gibts schon bei paar minuten stress.Eigentlich total übertrieben das für viele fb so lebenswichtig ist.

  • Aha, ein Thema das auch mich interessiert. Da kennt sich jemand in Bezug auf die Geldflüsse im Internet aus. Wie wird wo Geld und Kapital generiert? Einige bieten kostenpflichtige Dienste an, andere betteln um Spenden (siehe Cosirex), die meisten verdienen durch Werbung.
    Ferner zählt auch der gute Spam dazu Nutzer in irgendwelche Web-Klitschen zu locken, weil einige Internetagenturen meinen es wäre furchtbar schlau und gerissen eine teure Suchmaschinenoptimierung anzubieten.
    Dieses Deppen-Seo lebt davon Webseitenbetreibern vorzuheucheln sie könnten so-und-so-viele-tausend Besucher auf eine Webpräsenz zu bringen. Real sieht es so aus, daß sie gleichzeitig armen Menschen eine großartige Chance bieten, Geld am häuslichen Computer locker und lässig, sozusagen wie nebenbei, zu verdienen.
    Diese Nutzer müssen sich dazu nur in Blogs, Foren, Sozialen Netzwerken, und überall wo man irgendwelche Kommentare schreiben kann, registrieren, anmelden, und natürlich Links zu den Werbepartnern der Agentur setzen, die wiederum dafür Geld bezahlen. Der lächerliche, inkompetente Kreis schliesst sich hier.
    Wartungsarbeiten müssen sein, besonders und grade beim größten Netzwerk der Welt "Facebook".
    Warum, verdammt?
    Ganz einfach: Facebook hat eigene Scriptvarianten entwickelt, genauer Programmiervarianten und Standards, die natürlich gepflegt, verbessert, angepasst, oder geändert werden müssen.
    Man darf auch nie vergessen, der Gigant experimentiert auch manchmal mit der wichtigsten Komponente im Werbegeschäft des Internets, nämlich der personalisierten Werbung und dem Nutzerverhalten.
    So wurde vor wenigen Jahren getestet wie es sich psychologisch auf das Nutzerverhalten auswirkt, wenn den Versuchskaninchen-Person entweder überwiegend positive, oder negative Postings unter die Nase (Timeline) gerieben werden. Ob die Testpersonen dann selbst auch mehr positive oder negative Kommentare verfassen würden, oder, ob sich im psychologischen Output des Nutzers nichts ändert.
    Leider wurde dieser Test bei über 100.000 Nutzern in den USA natürlich nicht vorher angekündigt, man wurde ungefragt zum Testobjekt, was natürlich unseren amerikanischen Freunden sehr mies reinging.
    Über den Stress, den wir Nutzer uns bei solchen Seitenausfällen machen, da lacht die Manager-Riege nur verächtlich....

    :hi: beautiful world