Copyright beachten! - Nutzungsrecht Bilder, Texte, Dateien!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitglieder und Freunde!
    Ich muss Euch erneut daran erinnern keine fremden Texte und Bilder in Forum, Blog, Galerie, Kalender, Chat zu stellen.
    You Tube Videos sind natĂŒrlich erlaubt. Dazu gibt es ein Grundsatzurteil vom EuGH (EuropĂ€ischer Gerichtshof).
    In Zukunft wird es wahrscheinlich sogar möglich sein Texte und Bilder ganz offiziell auf anderen Webseiten zu verlinken.

    Denn die Rechtssprechung zielt darauf ab, daß jeder Mensch und Organisation davon profitiert wenn dessen Inhalt weltweit geteilt wird. Wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass es niemals einen wirksamen Schutz geben wird, eine Teilung, einen Download, oder das Extrahieren von geschĂŒtzten Dateien aus einer Drittanbieter-Software wie z.B. dem Adobe Flashplayer, geben wird.

    Bei Bildern besteht natĂŒrlich die wunderbare Möglichkeit Wasserzeichen ins Bild zu brennen, was jedoch das Nutzererlebnis erheblich einschrĂ€nkt.

    Die gesetzgebenden Juristen sind der Ansicht, jeder Mensch muss sich bei der Veröffentlichung seines geistigen Eigentums bewusst sein, dass er in diesem Moment auch wirklich die Kontrolle ĂŒber die weitere Verwendung dieser Dateien aufgibt. Demzufolge steht es jeder natĂŒrlichen Person frei entweder speziell modifizierte Dateien zu veröffentlichen, oder es gĂ€nzlich zu unterlassen.

    Meiner Meinung absolut korrekt, denn es ist der pure Wahnsinn die Verantwortung auf Webseiten-, Community-, und Serverbetreiber abzuwĂ€lzen, die in der realitĂ€t gar nicht kontrollieren können, was ĂŒberhaupt geistiges Eigentum ist, und schon gar nicht wie es wann und wo geteilt wird. Die bisherige Rechtslage befeuert nur den juristischen Schwarzmarkt, das gĂŒldene juristische El Dorado, in dem Kriminelle mit fadenscheinigen, oft illegalen Abmahnungen und Unterlassungsklagen Geld verdienen.

    Mit echtem Schutz des geistigen Eigentums hat die noch aktuelle Rechtslage wirklich nichts zu tun.
    Bis zur Umsetzung der neuen Rechtssprechung mĂŒssen wir jedoch darauf achten nichts Fremdes zu posten.
    Wenn ihr aus anderen Foren und Webseiten verlinkt, holt vorher die Genehmigung von dem Betreiber der jeweiligen
    WebprĂ€senz ein, ob ihr das hier verlinken und zeigen dĂŒrft. Viele möchten es ĂŒberhaupt nicht, andere bestehen mindestens
    auf eine Nennung der Quelle. Nachrichtenseiten und News-Portale erlauben so gut wie nie eine Verlinkung, ob mit Quelle
    oder ohne. Leider!
    Es tut mir in der Seele weh, aber ich muss alle BeitrÀge löschen in denen fremdes, geistiges Eigentum verlinkt ist.
    Postet bitte nur eigene Bilder, Fotos, und Texte. Es euch auch animieren selbst kreativ zu werden und Inhalte selbst zu erstellen, Texte mit eigenen Worten zu formulieren, eigene Bilder hochzuladen. Die Gesetze habe ich nicht gemacht, muß jedoch auf deren grundsĂ€tzliche Einhaltung achten.
    Freundliche GrĂŒĂŸe

  • Das stimmt wirklich. Das ist ungerecht was die mit den kleinen Leuten machen. Das heißt "Abmahnwelle" und dabei verklagen AnwĂ€lte fĂŒr gierige Fotografen, andere Betreiber von Webseiten, oder weil sie selbst gierig sind kleine Homepage-Besitzer nur weil die etwas zitieren, oder ein Bildchen fĂŒr die eigene Seite benutzen. Das ist nur gerecht, wenn sie vorher den Menschen die Möglichkeit geben ihren Inhalt zu entfernen. Glaube die haben die Rechtsprechung auch dahingehend geĂ€ndert.
    Das neue Gesetz ist super. Damit das Internet nicht zu einer riesen Plattform fĂŒr Abzocker wird. Um die Jahrtausendwende war alles noch wunderschön, das Internet war freier. Heute geht man nur noch mit der Angst an den Computer ausgehorcht, gehackt, betrogen, und abgezockt zu werden, das dĂŒrfen wir uns alle nicht gefallen lassen, Leute.

    Liebe ist die stĂ€rkste Macht der Welt, und doch ist sie die demĂŒtigste, die man sich vorstellen kann.
    Mahatma Gandhi