Cyber War - Wenn das Web zur Waffe wird

  • Mit der Weiterentwicklung der Technik von Computern und des Internets werden auch immer neue Angriffsmöglichkeiten fĂŒr virtuelle Kriminelle geschaffen. Die Zeiten, in denen Computerviren lediglich Spam verursachten, sind vorbei. Die Doku zeigt, welch folgenschwere SchĂ€den durch Cyber-Attacken in der modernen Welt verursacht werden können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Das muss man zweischneidig sehen. Und erstmal genau definieren was unter "Hacken" zu verstehen ist.
    Aus deem "Hacken" ist das Internet ĂŒberhaupt erst entstanden, ebenfalls die Homecomputer, auch Skandale der Monopolisierung durch Wirtschaftsunternehmen wurden aufgedeckt.
    AusfĂŒhrlich hier in http://de.wikipedia.org/wiki/Hacker zu lesen.
    Dagegen steht die absolute kriminelle Energie Geld von arglosen Internetnutzern durch z.B. Trojanerzugriffe und Phishing zu machen.
    Vor einigen Jahren sagte mir jemand, die einen spielen mit dem Computer und fĂŒhlen sich als Hacker, aber die echten Hacker knacken ganze Satelliten im Weltall, oder greifen in die sensibelsten Netzwerke ein und machen Wirtschaftsspionage.
    Da wÀre die zweite Frage: Gibt es gute und böse Hacker?

    ~ De finibus bonorum et malorum ~
    ~ MaßstĂ€be des Guten und Bösen ~

  • Hacken an sich muss ja nicht unbedingt gleich was schlechtes sein, da wĂŒrde ich zustimmen. Es gibt auch Leute die zB PC Spiele hacken und kreative Dinge
    damit machen. Problematisch sind eher die Leute, die ganze Kraftwerke und wichtige Systeme ausschalten/beschÀdigen können. Manch Regierungen sollen ja
    Spezialisten beschĂ€ftigen, die sowas können und es gibt ja kaum Gegenmaßnahmen.

    • Offizieller Beitrag

    @Mik, du scheinst dich in dem Gebiet Cyber, Hacken, Web auszukennen und Ahnung zu haben. Berichte aus deiner Erfahrung wĂŒrden mindestens fĂŒr mich sehr interessant sein. Vielleicht hast du Lust und Zeit etwas davon zu schreiben.