Hallo liebe Leute..
Ihr habt bestimmt von dem schlimmen Darmvirus EHEC gehört, der seit etwa zwei Wochen in Deutschland grassiert, vornehmlich im Norden der Republik mit Hamburg als Zentrum. Ursache ist ein Darmkeim mit dem Namen enterohämorrhagische Escherichia Coli, der durch mit Tierkot verunreinigtes Gemüse, Salate, Tomaten, Gurken etc in die menschliche Nahrung gerät und so den Mensch infiziert. Vermutlich wurde Gemüse mit Gülle nachträglich gedüngt und konnte so in die menschliche Nahrungskette gelangen.
Kompliziert wird der Krankheitsverlauf in einigen Fällen durch das hämolytisch-urämische Syndrom, kurz HUS genannt, bei dem es zu akutem Nierenversagen führt, der in leider vielen Fällen bis hin zum Tod führt.
Dieses Nierenversagen (Niereninsuffizienz) ist gepaart mit Blutarmut, ausgelöst durch zuwenige Blutplättchen und der Zerstörung der roten Blutkörperchen.
Bei dem HUS Syndrom stossen die enterohämorrhagische Escherichia Coli Bakterien das Gift Shigatoxin ab, welches die schweren Nierenschäden verursacht.
Normalerweise werden überwiegend Babies und Kinder, sowie Menschen mit schwachem Immunsystem oder anderer Vorerkrankungen vom schweren HUS Syndrom befallen.
Nicht doch im aktuellen Fall, wo die bis dato 15 an HUS Verstorbenen im Erwachsenenalter sind, davon überwiegend Frauen, am EHEC Virus selbst sind über 2000 Menschen erkrankt.
Viele Kliniken und Institutionen, wie das bekannte Robert Koch Institut forschen mit Hochdruck an Lösungen um den Krankheitsverlauf zu mildern, sowie an der Lokalisation und dem Finden der Herkunft des Erregers.