1. Community
    1. Neueste Aktivitäten
    2. Mitglieder
    3. Benutzer Online
    4. Mitgliedersuche
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Fotos
    1. Alben
    2. Karte
  4. Blogs
    1. Artikel
  5. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  6. Welt
    1. Artikel Erstellen
  7. DE
    1. Standard Smiley-Gruppe
    2. Cosirex Smiley-Gruppe
    3. Xeno³ Smiley-Gruppe
  8. Chat
    1. Cosirex Chat
    2. Voice Chat
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. COSIREX 💥 Gemeinschaft für interessante Menschen
  2. Forum 🚀 Themen
  3. Kochen 🍝 Rezepte 🍷 Restaurant

antientzündliche Ernährung

• Wanderling999
  • 27. Februar 2026 um 14:10
  • Wanderling999
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 27. Februar 2026 um 14:10

Huhuuuuuuu

versuche gerade auf Sahnesößchen, Butterbrot und weitere Sünden zu verzichten und ein bisschen mehr auf meine Ernährung zu achten. Stichwort: Antientzündlich. Soll viele Vorteile haben und ich bin eh nicht so die Sportskanone, denke, dass besonders dann wenigstens eine intakte Ernährung vielleicht ein bisschen helfen kann.. Dachte, dass man hier vielleicht eine Rezeptsammlung eröffnen könnte???

Ich teile als Anfang einfach mal ein Rezept, das ich gerade selbst öfter mache, weil es unkompliziert ist, satt macht und ziemlich gut in dieses „antientzündlich, aber alltagstauglich“-Ding passt.

Linsen-Gemüse-Pfanne mit Kurkuma und Olivenöl

Du brauchst rote Linsen (die sind schnell fertig), eine Zucchini, eine Paprika, eine Karotte, eine kleine Zwiebel, eine Knoblauchzehe, eine Handvoll Spinat (frisch oder TK), Olivenöl, Kurkuma, etwas Ingwer (frisch oder Pulver), Salz, Pfeffer und am Ende ein bisschen Zitronensaft. Wenn du magst, noch ein paar Walnüsse oder Kürbiskerne drüber.

Ich schwitz zuerst die Zwiebel und den Knoblauch in gutem Olivenöl an – nicht zu heiß, eher sanft. Dann kommt klein geschnittenes Gemüse dazu, alles kurz anbraten. Ein Teelöffel Kurkuma und ein bisschen Ingwer darüber, das riecht sofort nach „ich tu mir gerade was Gutes“.

Die abgespülten roten Linsen kommen dazu und dann so viel Wasser oder Gemüsebrühe, dass alles knapp bedeckt ist. Das köchelt ungefähr 10–15 Minuten, bis die Linsen weich sind. Zum Schluss rühre ich den Spinat unter, lasse ihn zusammenfallen, und gebe einen Spritzer Zitrone dazu. Salz und Pfeffer nach Gefühl.

Linsen bringen Ballaststoffe für den Darm mit, Olivenöl wirkt günstig auf Entzündungsprozesse, Kurkuma und Ingwer sowieso, Walnüsse liefern Omega-3. Und es ist einfach viel echtes Essen drin, kein großes Tamtam.

Ich esse das ganz gerne pur in einer Schüssel, manchmal mit einem Klecks Joghurt oder etwas Feta, wenn ich Lust drauf habe.

Benutzer online

• 1.934 Besucher
  • Rekord: 36.400 Benutzer (16. März 2023 um 12:52)

Nutzer heute online

1. Kontakt
  2. Impressum
  3. Datenschutz
  4. AGB / Nutzung
  5. Haftungsausschluss
  6. Urheberrecht
  7. Cookies
  8. SPENDEN
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12

COSIREX © 2006 – 2026