Wirsing mit Pilzcreme-Suppe und Reis-Nudeln (Kritharaki)

Wirsing mit Pilzcreme-Suppe und Reis-Nudeln (Kritharaki)

Wir lieben unseren gesunden Wirsing

In Hessen wird er liebevoll „Wersching“ genannt. (man muss es böse aussprechen, „Weeersching“, mit lang-gezogenem „e“). Genug vom Einführungskursus „Hessisch für Anfänger“. Da die Zubereitung so schnell geht, ersparen wir uns heute auch das erklärende Youtube-Video. Vielleicht beim nächsten Mal.

Wie man scharf erkennen kann: wir haben viel Zeit für andere Dinge...

Zutaten (nochmals):

1 Wirsingkohl

1 Tüte Suppe pro halben Wirsingkohl (hier Pilzcreme-Suppe, habe es auch schon mit vielen anderen Süppchen hergestellt)

1 Tasse griechische Reisnudeln / Kritharaki-Nudeln pro halben Wirsingkohl

3 große Zehen Knoblauch pro halben Wirsingkohl (wenn du heute nicht grade ein Date hast, oder zum Zahnarzt/Hausarzt/Chef musst)

1 gestrichener Teelöffel Salz pro halben Wirsingkohl

1 gestrichener Teelöffel Pfeffer pro halben Wirsingkohl

Für harte Fleischesser, wie mich, noch ein Glas „Frankfurter Bockwürstchen“, das sind in der Regel 5 Stück, in Scheiben schneiden und ab in den Kochtopf.


Wirsingkohl

Anleitung:

Den Wirsingkohl waschen, die Blätter vom Strunk abbrechen, und dann in daumengroße Stücke schneiden. Diese in einen ausreichend großen Topf geben, der zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist, und zum Kochen bringen. Währenddessen kann man die Knoblauchzehen schälen und entweder mit dem Messer zerkleinern, oder durch eine Knoblauchpresse jagen. Letzteres habe ich getan, weil es schneller und arbeitssparender vonstatten geht.

Sobald das Wasser kocht, kann man die Reisnudeln hinzugeben. Nach 10 Minuten Kochzeit wird auch der Knoblauch, der Beutel mit Suppe, und irgendwas Fleischiges hinzugegeben, sofern gewünscht. Mein fleischloser Tag ist erst morgen, daher rutschen die Bockwurst-Scheiben galant in den brodelnden Sud. Herrlich, nicht wahr...

Es ist wirklich Geschmacksache, für welche Suppe man sich entscheidet. In meinem Fall hatte ich nur noch zwei Packungen Pilzcremesuppe. Ich hätte auch Tomatensuppe, oder Hochzeitsnudelsuppe genommen.

Sobald die Nudeln weich und gar sind, ist auch das kulinarische Goldstück fertig.


Guten Appetit!


Wirsing mit Pilzcreme-Suppe und Reis-Nudeln (Kritharaki)