Beiträge von Jumbo1

    Hallo Leonie,
    dann mal ein herzliches Willkommen und Hallo :D
    ich hoffe Du fühlst Dich schnell wohl und findest den Austausch den Du suchst


    J.

    Hallo an alle,
    da zum Thema jetzt des öfteren ausführlich geschrieben wurde und dabei einige selbstgestrickte wilde Thesen und Philosophien über Umgang, Auswirkung und Entwicklung aufgetaucht sind möchte ich heute mal einen kleinen Exkurs mit fundierten und substanziellen Details liefern.
    Markus, du hattest das schnell auftauchende und starke Verlangen beschrieben. Das ist, wie gesagt, kein Mysterium sondern ein nachvollziehbarer bio-chemischer Prozess, den zu kennen und zu verstehen unter Umständen hilfreich ist

    Beim Verlangen handelt es sich im wesentlichen um Lernen durch Belohnung. Und das spielt sich in einem besonderen Gehirnareal ab: dem Belohnungssystem. Für Alkohol und Kokain liegt der Schwerpunkt im mesolimbischen Areal ungefähr zwischen Hypothalamus und Amygdala.
    Dieses hat eine sehr wichtige Funktion: Werden existenzielle Bedürfnisse wie Essen, Schlafen befriedigt, führt dies zu Wohlbefinden. Daraufhin schütten die Nervenzellen im Belohnungssystem vermehrt Dopamin aus. Dopamin ist einer von mehreren Botenstoffen, mit dem die Nervenzellen untereinander kommunizieren. Aufgabe des Dopamins ist es, unsere Aufmerksamkeit auf die Reize zu lenken, deren Befriedigung zu Wohlbefinden führt.
    Es markiert also die entsprechenden Reize als besonders "wichtig".


    Das Entstehen des Verlangens basiert auf einer Fehlsteuerung des Belohnungssystems. Dort wird immer eine gewisse Basismenge an Dopamin ausgeschüttet. Drogen erhöhen diese Ausschüttung zum Teil dramatisch. Das bedeutet: Wird beispielsweise Alkohol getrunken, führt das kurzfristig zu Wohlbefinden. Aufgrund dieses Wohlbefindens schütten die Sender-Nervenzellen im Belohnungssystem etwa 200 Mal mehr Dopamin aus als normalerweise. Diese hohe Dopaminmenge dockt an speziellen Stellen der Empfänger-Nervenzellen an, den sogenannten Rezeptoren. Damit ist das von einer Zelle zur nächsten Zelle weitergeleitete Signal sehr viel stärker als üblich. Durch dieses verstärkte Signal lernt das Gehirn relativ schnell, eine Alkoholflasche oder ein Weinglas als sehr wichtigen Reiz wahrzunehmen.


    Nach einer Weile reagieren die Nervenzellen gegen diese Dopaminflut, indem die Zahl der Rezeptoren reduziert wird. Sind nicht so viele Rezeptoren vorhanden, kann auch nicht so viel Dopamin andocken. Das führt zu einer Abschwächung des weitergeleiteten Signals.
    Da sich das Gehirn aber bereits an stärkere Signale gewöhnt hat, empfindet es so etwas wie ein Belohnungsdefizit.
    Sprich: Der Mensch bekommt Verlangen nach der jeweiligen konsumierten Droge.
    All dies sind vollautomatische Regulierungsprozesse auf die Du zuerst und weitesgehend gar keinen Einfluss hast.


    Aber nicht immer wird aus Verlangen dann auch auch eine Sucht, wie sich das verhält und was es dazu braucht behandele ich später.



    J.

    Der Papst denkt über die Abschaffung des Zölibats nach? Wird auch langsam Zeit
    Es passt doch schon so lange auch begrifflich. Schließlich kommt poppen von Pope, oder nicht :D


    Nein im Ernst, dass ist eine so unsinnige Regelung. Dabei ist doch unter Kutte und Talar so viel Leben.
    Unzählige Messdiener werde es bestätigen

    Hallo Chesed,
    na wenn ich so oft zitiert werde, dann muss ich ja auch was schreiben, oder? :)
    Also zuerst einmal ist es natürlich schade das Du wieder was getrunken hast. Den erhobenen Zeigefinger und das moralisieren spare ich mir jetzt mal, das brauch eh keiner
    Aber auf der anderen Seite bedeutet das ja nicht, dass Du jetzt wieder ständig etwas auf dem Tisch stehen hast. Von daher geht die Welt nicht unter, auch wenn es als Rückschlag empfunden wird.
    Ich impfe meinen Protagonisten immer ein: keine Angst vor dieser Situation zu haben, wer Angst hat, hat schon verloren.
    Aber Respekt, den sollte man vor einem Rückfall und seinen möglichen Konsequenzen schon haben. Und nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Du bist wahrhaftig auch nicht der erste therapierte Mensch der eine Rückfall hat, das schütz nicht zu 100% (leider)


    Fürs erste hast Du die richtige Entscheidung getroffen, jeden Tag neu angehen. Auch das erzähle ich meiner Klientel.
    Versprich nie etwas von dem noch nicht weißt ob du es halten kannst. Denn zu sagen: ich trinke nie wieder was, ist genau der Knackpunkt, wenn die Betroffenen dann in einer ruhigen Minute darüber nachdenken was das denn bedeutet (Quod erat demonstrandum)
    Und fange nicht nach einer Woche schon wieder an dich per Postings zu feiern, das stellt falsche Weichen und verzerrt die Perspektive.
    Irgendwann wirst Du dich wieder belohnen wollen!
    Das schlechte Gewissen und die Scham gehören dazu. Sie sind die Folge des Drucks der sich über einen längeren Zeitraum aufbaut und dann entlädt.
    Soviel fürs erste.


    Das Verlangen das sich bei dir entwickelt hat, der Druck ist kein Mysterium. Das ist neurologisch und biologisch genau zu erklären und abzubilden (man kann es tatsächlich sogar mit PET-Scan und fMRT sichtbar machen). Ebenso die Toleranzentwicklung, die Ausprägung des Suchtgedächnis und anderes.
    Aber dazu werde ich später noch was schreiben, das dauert dann etwas länger. Und ich habe gerade nicht soviel Zeit, da dies ja auch fundiert und verständlich sein muss.
    Das gleiche gilt für das schon wieder mal erwähnte kontrollierte Trinken (durchaus anwendbar, aber eben nicht immer und überall).
    Auch dazu gibt es was zu sagen. Wie auch zu den emotionalen/psychischen Aspekten der Abstinenzarbeit.
    Ich stelle fest das hier immer wieder diverse Thesen und Slogans im Umlauf sind, wo sich mir die Haare stellen.


    Und tut euch einen Gefallen, beruft euch nicht auf Magazine wie Spiegel, Focus oder sonst was, das sind keine Wissentschafts-Magazine, auch wenn sie gerne so tun. Dort werden nur gerade populäre Themen mit einzelnen "Experten" behandelt, irgendwelche imaginäre Studien zitiert, dass ist in der Regel einseitig und oberflächlich.
    Professionelle Literatur und professionelle Hilfe ist der richtige Weg sich zu informieren.


    J.

    In der Tat ist das offensichtlich eine sehr gute Klinik. Ich war zwar selbst noch nicht vor Ort, habe mich aber im Kontext meiner eigenen Arbeit schon damit beschäftigt und einiges gelesen.
    Dort gibt es ja auch eine Zentrum für Adipositas, dass einen sehr guten Ruf hat. Und da bei den Psychisch- und Sucht-Kranken mit denn ich mich beschäftige auch ein paar adipöse Protagonisten dabei sind habe ich mich für das Konzept aus Invasiven Eingriffen, Ernährungsberatung und Therapie interessiert.
    Es war auch mal angedacht jemanden dort unterzubringen. Hat aber nicht funktioniert, da der entsprechende Kostenträger nicht mitgespielt hat und eine andere Verfahrensweise vor Ort bewilligt wurde.
    Von daher kann ich mich aber dunkel erinnern, das die prinzipiell mit allen zusammenarbeiten (Kassen, BG, RV). Nach welchen Schlüssel aber die begrenzten Kapazitäten verteilt werden weiss ich dann nicht mehr.


    J

    40 Minuten für eine Döner.... neeee und wenn es der Beste der Welt wäre.
    Da kommt der Begriff "Fast-Food" nicht mehr zum tragen (es sei den man isst etwas schneller weil man die ganze Pause mit warten verbracht hat) :D
    Ich habe schon eine Menge Döner gegessen und da waren richtig gute dabei. Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein noch so guter einen Mehrwert hat, der es rechtfertigt so lange zu warten.
    Da bin ich etwas eigen, ich warte auch in richtigen Restaurants keine Stunde
    Könnte es sein das da ein wenig politisch korrektes Anbiedern mit drin ist. An einer Curry-Bude würde keiner so lange warten, oder? ;)



    J.

    Hallo Inception
    Na dann iss, Guten Appetit.
    Aber mal ehrlich, Du hast doch das was vorher geschrieben wurde gar nicht wirklich gelesen oder? :D:D
    Willst Du alles gar nicht wissen. Da wird nach dem dritten Satz schon abgeschaltet. Eigentlich können wir uns das sparen.
    SEUFZ


    J


    PS:
    Ammoniumhydroxid ist Ammoniak, von wegen keine Füllstoffe. Und das die Dinger Dir gut schmecken, dafür wird gesorgt
    das ist gesichert-> Geschmacksdesign
    Aber ich glaube wir lassen das jetzt besser, liegt kein Segen drauf

    Hello Inception
    Well then eat, good appetite.
    But honestly, you have not really read what has been written previously? : D: D
    You don't want to know everything. You are already switched off after the third sentence. Actually, we can save us more words.
    SIGH


    J


    PS:
    Ammonium hydroxide is ammonia, because of no fillers. And that the taste is well, for this they take care, this is for sure-> Taste Design
    But I think we have to stop now, there is no blessing on it

    Hallo,
    die Ausführungen zu texturierten Soja-Proteinen sind keine Vermutungen oder Orakel, sondern Fakten. Das ist Standard bei Fast-Food-Unternehmen und Convenience-Industrie. Und allgemein bekannt.
    Und bezgl. Werbung wegen Rindfleisch aus Irland? Ich glaube das gerade nicht. Hast Du Dich schon mal mit dem Gedanken befasst das Unternehmen einfach lügen (Und zwar tausendfach und ständig). Oder sie manipulieren durch Auslassen. Oder sie nutzen Freiräume in den gesetzlichen Bestimmungen bzgl. Inhalte und Herkunft (die am meisten benutzte Variante) um zu deklarieren. Es ist durchaus möglich das es schon ausreicht wenn 10 % Fleisch drin sind und sie dürfen es trotzdem so nennen, -> Ungestraft
    Und das sind zum Teil Gesetze und Bestimmungen, die unter der Führung, der von Duke so geliebten, Öko-Faschisten erarbeitet wurden
    Nur um mal wieder in der Realität anzukommen. Und heute stehen diese grünen Pharisäer und Schwätzer in der ersten Reihe und kritisieren Prozesse die sie selbst erst ermöglicht haben.


    Es ist doch seit Jahren ein ständiger Streitpunkt, der auch öffentlich ausgetragen wird. Der permanente Etikettenschwindel.
    Richtig große Hersteller beschäftigen ganze Marketing- und Rechtsabteilungen die sich nur damit beschäftigen was sie machen können und dürfen.


    Hast Du Dich schon mal damit beschäftigt was sich so alles BIO und ökologisch nennen darf, nur so als ein Beispiel von vielen.
    Es vergeht kaum ein Tag wo nicht wieder über eine Kasperl-Nummer eines Herstellers berichtet wird mit denen sie die Verbraucher täuschen ?(


    Vor Jahren kamen McDagobert und Würger-King in die Presse weil das tolle Rindfleisch in ihren Gummi-Burgern nur geschredderte 10-12 Jahre alte Milchkühe waren. Die wurden zu tausenden aufgekauft und verarbeitet. In der Werbung sieht das dann schön saftig aus.
    Und wenn Frau Klum dann noch die Hupen in die Kamera streckt ist eh alles egal.


    Und heute machen sie mit Veggie-Burger auf ökologisch und geben den Deppen der Welt die Chance sich einzureden das sie zwar immer noch Fast-Food fressen, aber sich doch gesund ernähren. Blöd nur das die Veggie-Burger mehr Fett haben als die normalen.
    Und es wird mit Geschmacks-Design gearbeitet um bei diesem Dreck einen Speichelfluss zu erzeugen, sonst kriegt das nämlich keiner runter. Und alles ist legal


    Wenn es den Kunden dann schmeckt und günstig ist, dann sollen sie es essen. Ich würde es keinem endgültig ausreden wollen (viel zu anstrengend bei den Lebensmodellen dieser Klientel)
    Aber man sollte immer ehrlich zu sich selbst und im klaren sein was man da zu sich nimmt.


    In diesem Sinne


    J

    Hello,
    the remarks on textured soy proteins are no assumptions or oracle, but facts. This is standard in fast-food companies and convenience industry. And generally known.
    And according to advertising for beef from Ireland? I do not think straight. Have you ever dealt with the idea that companies simply lie (And a thousand times and constantly). Or they manipulate by skipping. Or you could use spaces in the legal regulations relating content and origin (the most commonly used variant) to declare . It is quite possible that it would be sufficient if 10 % meat in it and they can still call it so -> impunity
    And these are some of the laws and regulations that were developed under the leadership of the Duke 's beloved, eco-fascists
    Only to arrive once again in reality. And today, are these green Pharisees and gossips in the first row and criticize processes which they themselves have been possible.


    It's a constant point of contention for years, which is also held in public. The permanent misnomer.
    Properly employ all the major manufacturers marketing and legal departments what they can do just to deal with it and may.


    Have you ever engaged in what so everything must BIO call and ecologically, just as if one of many examples.
    There is hardly a day where it is not reported again on a puppet number one producer with whom they deceive consumers ?(


    Years ago McDagobert and Shrike-King came into the press because the great beef were just shredded 10-12 years old milk cows in her rubber burgers. The were bought up and turned into thousands. In advertising, this looks nice and juicy.
    And if Mrs. Klum still stretches her horns in the camera everything is matter anyway.


    And today they make with veggie burgers on ecologically and give the idiots in the world the chance to convince himself that, although they still eat fast food , but still eat healthy. Just stupid that the veggie burgers have more fat than normal.
    And it will work with taste design to produce in this filth a drooling, otherwise no one gets namely down. And everything is legal


    When it tastes the customer and is cheap, then they shall eat it. I would want to finish it no final (much too strenuous for life models this clients)
    But you should always be honest with yourself and be clear about what one takes to be there.


    In this case,


    J

    Also wie sag ich es am besten: Hmmmm.... (evtl ist es dem ein oder anderen eh bewusst)
    Wenn in dem Produkten wie dem Quarter-Pounder von Rustlers überhaupt Fleisch drin ist, dann ist das ein Glücksfall
    Und es dürfte sich keiner beschweren, den es ist auch ausgewiesen
    Texturiertes Sojaeiweiss ist ein Synomym für Fleischersatz /Fleischimitat.
    Da werden Sojaproteine in einem Extruder mit Druck und Hitze bearbeitet, dadurch erhält es eine Faserstruktur und fleischähnliche
    Konsistenz.
    Guten Appetit
    Oder was glaubt ihr denn was ihr für 1.90 € oder 2.10 € bekommt. Echtes Rindfleisch?????


    J.

    So how shall I tell it the best: Hmmmm .... (possibly it's conscious for someone or the others)
    If in the products like the Quarter Pounder of Rustlers is ever meat in it, then that's pure luck
    And it should not complain, because it is also reported
    Textured soy protein is a synonym for meat substitute/imitation meat.
    Since soy proteins are processed in an extruder with pressure and heat, thus it receives a fibrous structure and meat-like consistence.
    Enjoy your meal
    Or what do you think what you get for € 1.90 or € 2.10. Real beef??


    J.

    Der Strukturwandel bildet sich ab durch das Installieren von anderen Industriezweigen, Forschung und diversen Dienstleistungsbranchen, gerade die Tourismusbranche entwickelt sich, man mag es kaum glauben.
    Auch wenn es hier zu viele Arbeitslose gibt, kann man realistisch sagen das es trotz allem noch gut abgefangen wurde, wenn man vergleicht was da mit Kohle und Stahl und allem was dazugehört weggebrochen ist.
    Und von den schon erwähnten Neue-Medien-Unternehmen gibt es auch ein paar, aber die sind oft auch schnell wieder weg -> Keine Substanz, Fördergelder..... und weg. Das ist allerdings auch nicht neu, gab es schon zu allen Zeiten, nur andere Branchen


    Aber es stimmt natürlich auch das die Kommunen klamm sind, wie überall. Bei uns wird an Kultur und Bildung gespart. Vor allem letzeres wird irgendwann schwerwiegende Auswirkungen haben.
    Da sind kaputte Strassen pille-palle dagegen.
    Ich arbeite zur Zeit ab und an auch in der psycho-sozialen Betreuung von Brennpunktschulen und kriege dort mit was die Schulen mit Eltern und Fördervereinen selbst stemmen müssen und wie allein die oft gelassen werden.
    Ich wollte das am Anfang gar nicht glauben.


    J

    Reports on Pangasius farming I have also seen a couple of times.
    Dreadful and absolutely disgusting.
    The whole was stepped up for a reason: Conveniently shop and produce abundant
    I eat for almost 3 years no more and since I had not seen any documentation.
    But a conversation with a credible food chemist and restaurant owner
    have dissuaded me from.


    In what is the fish done so with antibiotics and poison amazes me that no diseases
    have emerged in a big way or relationships were established.


    J.

    Berichte über Pangasiuszucht habe ich auch schon ein paar mal gesehen.
    Fürchterlich und absolut eklig.
    Forciert wurde das Ganze aus einem Grund: Günstig einzukaufen und reichlich zu produzieren
    Ich esse seit fast 3 Jahren keinen mehr und da hatte ich noch gar keine Doku gesehen.
    Aber eine Unterhaltung mit einem glaubwürdigen Lebensmittelchemiker und einem Restaurantbesitzer
    haben mich davon abgebracht


    Bei dem was den Fischen so angetan wird mit Antibiotika und Gift, erstaunt mich das noch keine Erkrankungen
    in großem Stil aufgetaucht sind oder Zusammenhänge hergestellt wurden.


    J.