Beiträge von bex

    Regeneration von Natur und Menschen, Tieren, Pflanzen ist wichtige Sache. Zerstörung und Ausbeutung von Natur und Umwelt wird ganze Planet Erde zerstören. Langfristig haben Menschen nur eine Chance wenn sie umdenken und in die Regeneration investieren.

    Ja, das können wir! Durch die Umgestaltung unseres Konsumdenkens, intelligente Haushaltsführung, und Lebensgestaltung, wie Mitfahrergemeinschaften in Familie, Nachbarschaft, Freundeskreis kann man die ersten Akzente setzen um die Energieverschwendung zu minimieren. tanzen.gif


    Ich finde es auch wichtig das wir die Natur zunehmend entlasten sollten. Dafür sollten wir zum einen sparsamer Handeln und Denken und zum anderen versuchen auf regenerative Energien zu setzten - anstatt gegen Windräder und Stromtrassen die Wind- und Wasserenergie befördern zu demonstrieren. Dabei kann jeder eine kleine Rolle übernehmen, sei es durch LED-Lampen daheim, Stand-By-geräte nachts ausschalten und intelligentes Heizen. Das ist nicht schwer und spart zudem noch Geld - also ein Win-Win. Ich versuche das momentan auch bei mir daheim, habe mir ein Smart Home System zugelegt, das meinen Energieverbrauch um 30 Prozent senken soll. Mal sehen ob sich das lohnt, ich werde euch dabei auf dem laufendem halten.


    Hi Alexander,
    Zu einem bestimmten Teil regeneriert sich die Natur von ganz alleine. Dazu braucht es nicht einmal Menschen. Es gibt sogar feste Parameter, die die Regeneration in Zahlen ausdrückt und beschreibt. Es gibt zum Beispiel die Selbstreinigung von Wasserläufen, wie Flüsse und Bäche, aber auch von stehenden Gewässern, also Seen, den Meeren und auf Kontinenten.
    Ein Bach baut je nach Fliessgeschwindkeit des Wasser pro Wassermenge einen ganz bestimmten Prozentsatz an Verunreinigungen ab. Soviel ich weiss ist auch die Art der Verschmutzung ein entscheidender Faktor bei der Selbstregenerierung. Schwebeteilchen sinken auf den Grund, wasserlösliche Stoffe werden immer weiter verdünnt, öl- und fetthaltige Stoffe werden vom Wasser an dessen Oberfläche mitgetragen und setzen sich dann am Ufer ab. Man sieht manchmal Schaum am Ufer von Gewässern, oder auf dem Wasser selbst, obwohl der Schaum viele Entstehungsgründe haben kann, es muss keine negative Verunreinigung sein.
    ....


    Finde es wirklich gut wie weit du hier ausholst. Hast du dich schonmal mit dem Thema intensiver beschäftigt? Was meinst du genau mit der Anregung von Regenerationsprozessen? Neupflanzung von Wäldern?