Placebo 💊 Scheinarzneimittel

  • Ich hab mir mal ein paar Gedanken ĂŒber Placebos und deren Wirkung gemacht. Wie ja alle wissen. wirken Placebos ohne irgendeinen Wirkstoff in sich zu haben. Sie wirken weil der Patient an die Wirkung glaubt. Wieso aber lassen wir die Placebos nicht einfach weg und denken uns ohne diese KrĂŒcken gesund? WĂ€re ja noch besser, oder?

    Das Universum kann sich selber aus dem Nichts erschaffen.
    Stephen Hawking

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine sehr interessante Frage und noch mehr die Antwort dazu. Über Placebos haben sich im Grunde nur Psychologen Gedanken gemacht. Die Auswirkungen aber, nĂ€mlich wenn die Patienten merken, daß durch eine Medikamentengabe keine Wirkung erzielt wird, also die Placebos nicht helfen, dann mĂŒssen das stets die Allgemeinmediziner ausbaden. WutanfĂ€lle. Schmerzen. Schreie. Beschimpfungen.
    Es ist nur ein schmaler Grad.
    GrundsÀtzlich spielen bestimmt mehrere Faktoren eine Rolle.
    Erstens, der Grad der Erkrankung und dessen Auswirkungen und Symptomatik.
    Zweitens, die psychische Verfassung der Patienten zum Zeitpunkt der Placebo-Einnahme.
    Drittens, der Allgemeinzustand der Patienten.
    Bei einem schwerstverletzten Menschen kann man aufgrund des Schockzustands und der erhöhten AusschĂŒttung von körpereigenen Endorphinen vielleicht sogar noch eher eine positive Wirkung eines Placebos bewirken.
    Jemand der nur ein kleines Wehwehchen hat, ist eventuell viel mehr auf sein Krankheitsbild und dessen Begleiterscheinungen wie Schmerzen fixiert.
    Im wesentlichen bin ich der Meinung Placebos helfen nur bei Hypochondrie, selbst bei AngstzustÀnden und Neurosen kann es fatale Folgen haben. Aber da bin ich mir gar nicht sicher. Kann auch alles ganz anders sein.
    Ich bin kein Experte und habe noch keine Placebos bekommen.

    FrĂŒher musste man den Drachen töten und die Jungfrau heiraten.
    Heutzutage gibt es keine Junfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.

    - Drachenweisheit -


    DSL+Webspace+Domains+Homepages+Server