Die Klasse 8f2 - Lehrer gegen SchĂŒler - Atombombe - Spielfilm 1983

    • Offizieller Beitrag

    Die Klasse 8f2 - Atombombe - SchĂŒler kĂ€mpfen gegen böse Lehrer - 1983 - Super 8 Tonfilm
    Erbarmungsloser Krieg zwischen SchĂŒler und Lehrer, der in der ZĂŒndung einer Bombe mĂŒndet.
    Gespielt haben die Lehrer der Immanuel Kant Schule in RĂŒsselsheim, der GrĂŒnderstadt der Adam Opel Automobil AG, Gerhard Dinter, Rainer Obmann, Wolfgang Weber und der Rektor Werner Keil, sowie sein Konrektor Albrecht Schmidt und die SekretĂ€rin Frau Grun. Das waren noch Zeiten, von denen wir heute nur noch trĂ€umen können.
    Mehr Informationen zur Filmproduktion am Ende des Beitrags!







    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.







    Copyright 8f2 © 1983 Markus Wernecke © www.cosirex.com





    www.cosima-cafe.com_banner-full.gif






    Details zum Film und der faszinierenden Zeit des Aufbruchs und Umbruchs in den Achtziger Jahren
    Das Drehbuch schrieb ich im Alter von 14 Jahren, gefilmt wurde mit der Super 8 Kamera von Bauer, die Nizo 6080, zunĂ€chst auf 15 Meter Spulen, spĂ€ter auf 60 Meter Tonfilmkassetten von Kodak. FĂŒr Nacht -und Dunkelaufnahmen benutzte ich den lichtempfindlicheren Kodachrome.
    Der Ton wurde hier noch mit normalem Kassettenradio aufgenommen, dem legendÀren Gettho-Blaster von Pit Graminski, der am Anfang der Fortsetzung 9f2 auch zu sehen ist. In der zweiten Folge wurde dann endlich das professionelle Richtmikrofon mit einem zweckentfremdet Arm aus der Spange einer gewöhnlichen WÀschespinne eingesetzt.
    Aufgrund meiner geringen Erfahrung mit den Toneigenschaften meiner Bauer-Super-8-Kamera wurde der Ton von MitschĂŒler Thomas Steinke auf dem Kassettenrekorder aufgezeichnet und danach aufwendig mit dem Super 8 Film synchronisiert. Erst im zweiten Teil "9f2" wurde der Ton direkt und mundsynchron aufgenommen.
    Bemerkenswert wĂ€re zu erwĂ€hnen, daß ich mir eine der teuersten Super 8 Kameras zur damaligen Zeit im Alter von 13 Jahren durch einen Hilfsjob auf dem Bau selbst verdient habe. Mein Opa war Architekt und besorgte mir diesen Ferienjob in Nauheim, anstatt Geld bekam ich vom Bauherrn diese tolle Kamera mit Richtmikrofon, man kann sagen, daß es zu der Zeit die beste Super 8 Kamera war, fĂŒr die der Bauherr "Herr Thiele" selbst keine Verwendung und Lust mehr hatte, da die Video und VHS/2000 Zeiten bereits anberochen waren.
    Das schwere Kamera-Stativ (mit eingebauter Wasserwaage zum Kalibratiion) kaufte ich gebraucht mit dem letzten zusammengespartem Geld in einem RĂŒsselsheimer Foto & Film GeschĂ€ft.
    Der Kamerawagen wurde von meinem Großvater in der heimischen Werkstatt gebaut. Mein Vater spielte sich selbst, einen Kriminalbeamten, mit seinem Schulfreund, Ernst Frantz, Ingenieur bei Opel-RĂŒsselsheim.
    Die Dreharbeiten waren faszinierend und abenteuerlich.
    Zu dieser Zeit schien sich die ganze Welt im Umbruch zu befinden, kurz vor der lang ersehnten Wende in Deutschland, dem befreienden Mauerfall und der Wiedervereinigung.
    Die Neue Deutsche Welle (NDW) hatte damals ihren Höhepunkt, und die neue Popmusik befand sich bereits in den Startlöchern, genauso wie die Entwicklung der ersten Homecomputer, wie der Commodore 64. Die ersten Space Shuttle FlĂŒge begannen, die Raumstation MIR wurde nur drei Jahre spĂ€ter in Betrieb genommen.
    Es war eine neue, verrĂŒckte, und geile Zeit in Musik, Gesellschaft, Wissenschaft und Politik.
    So sind diese Super 8 Filme ein VermÀchtnis an die wunderbare, atemberaubende Welt der 80er Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup::super::super: Suuuuuuuuuuper...so geil...ich habe TrĂ€nen gelacht...Toll gemacht,tolle Aktionen... bin total begeistert. Und alle,auch die Lehrer haben wie Profis, toll gespielt. Und du hast den Drehbuch geschrieben und Regie gemacht...mit 14 Jahren :cool: ...einfach Toll, meine Hochachtung ...was fĂŒr Talent... :hut: Ich hoffe du machst es weiter...wĂŒnsche dir viel Erfolg...Liebe GrĂŒsse... :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

  • Der Super 8 Film ist super lustig. Hab mich weggelacht und an alte Zeiten erinnert. Ihr ward ne verrĂŒckte Klasse, wa.
    :D

    Lasse nie zu, dass du jemand begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glĂŒcklicher ist.
    Mutter Teresa